Gibt es das Wort "dächte"... im Zusammenhang mit "ich dächte"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt's die Form:

Konjunktiv II (= ich würde denken), gebildet mit Umlaut vom Indikativ des Präteritums ich dachte so wie ich sänge, gäbe, hätte zu sang, gab, hatte...

  • ich dachte - ich dächte

    du dächtest,
    er/sie/es dächte
    wir dächten,
    ihr dächtet
    sie dächten

s. http://tinyurl.com/5whvs2c

Hi d0ugie, Gibt es. Hier ein Beispielsatz: Ich meinte, er dächte schlecht von mir, was aber nicht der Fall war., lG.

Oder den noch: Falls sie dächten, ich mache das mit, dann liegen sie falsch. In dem Fall Aussage bezüglich einer Vermutung zu nicht anwesenden Leuten.

0

Geht doch. "Du denkst wohl, ich dächte immer nur an dich".

Ersatzkonjunktiv: "Du denkst wohl, ich würde immer nur an dich denken".

0

Was möchtest Du wissen?