Kann man das Evangelium allein aus der Bibel verstehen kann – oder braucht es unbedingt zusätzliche Hilfe?“?

16 Antworten

Der wichtigste Helfer ist der Heilige Geist. Er lässt das Evangelium "lebendig" werden und lässt dich Schätze darin entdecken die du für dein Leben brauchen kannst.

Selbstverständlich ist es hilfreich wenn du Hebräisch oder Griechisch kannst damit du quasi auch den Urtext verstehst. Erklärungen, Fachbücher, Predigten etc. können helfen, aber das entscheidende ist DEINE persönliche Beziehung und Freundschaft zu Jesus.

LG

Ja, eigentlich kann man es gut verstehen. Aber es liegt auch ein bissl an der Bibel die man nutzt. Ich hatte mal eine Bibel in der Hand, da waren die Sätze altbacken. Da musste ich oft Googeln und die genutzten Wörter hinterfragen, weil die im Sprachgebrauch einfach nicht mehr genutzt wurden. Mit heutigen Mitteln kann man so viel mehr machen. Wenn ich es in der einen Bibel nicht verstehe, dann schaue ich auf dem BIbelserver vorbei wo ich die Texte mit anderen Bibeln vergleichen kann.

Allerdings ist das immer so eine Sache mit dem verstehen. Das habe ich heute erst in einem anderen Posting gemerkt. Das was man aus den Versen versteht, dass gleicht sich nicht unbedingt mit den unterschiedlichen Lehrmeinungen.

Es braucht auf jeden Fall zusätzliche Hilfe! Besonders wenn du noch katholische Kirche als # extra dazu nimmst. Um es so zu verstehen, wie es die katholische Kirche versteht, sollte man sich den Katechismus anschauen.


Trinity90 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:14

Begründung warum?

Alexander1610  24.05.2025, 14:16
@Trinity90

Warum hat Jesus als er am Kreuz hing gerufen "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen"?

Trinity90 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 14:47
@Alexander1610

3h war jesus mit allen Sünden behaftet. Der Vater verließ seinen Sohn deswegen weil der Vater nichts mit Sünde zu tun hat.

Nein. Die überlieferte Tradition muss noch hinzukommen. Für sich allein sind die Evangelien schon vom Textumfang her nicht ausreichend. Das sahen schon die Apostel so. Warum sonst hätten sie Briefe an die Gemeinden geschrieben, die heute auch Teil der Bibel sind? Eben weil es Bedarf an weiteren Erklärungen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Trinity90, 😊

Ja, Ich finde, die Bibel - das Wort Gottes - ist das wichtigste, um das Evangelium zu verstehen. 😊🙏💖

Der Austausch mit anderen Glaubensbrüdern kann aber auch helfen, weitere Sichtweisen zuzulernen. Es gibt natürlich auch Menschen, die alles streng/rigoros verstehen und Dich von Gott eher wegbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏