Kann man darmbewegungen von Kaninchen spüren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann sie bei vielen Kaninchen spüren. Besonders wenn ein Kaninchen Blähungen, Aufgasung oder Darmbeschwerden hatte. Aber auch bei normalen, gesunden Kaninchen habe ich es schon gefühlt

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Kaninchen262
Fragesteller

Okay vielen Dank und wie fühlt sich das an ?

Asyra13  19.06.2022, 19:06
@Kaninchen262

Das kommt aufs Kaninchen an. Manchmal bewegt sich da der Bauch an der Stelle nach draußen, man spürt den Druck. Es ist aber eher eine Stoßartige Bewegung, da ein Kaninchendarm keine Peristaltik hat. Da wird nachgeschoben. Bei einem Kaninchen sieht man dann sogar die Darmschlinge kurz. Bei anderen spürt man nur die Bewegungen trittartig gegen die Hand.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich kann es tatsächlich manchmal spüren aber ich habe es nur einmal sehr doll bei Nuffelante gespürt.

Damals hatte sie aber Verdauungsstörungen und ich war deshalb beim Tierarzt. Da hab ich es wirklich dolle gemerkt.

Ansonsten merke ich das aber auch bei meinen anderen. Allerdings ehr selten und auch nicht sehr.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤