Kann man da überhaupt etwas machen?
Wir haben neue Nachbarn und seit beginn her nur Probleme. Letztens musste gar die Polizei vorbei kommen.
Seit diesem Tag an wird die Waschküche nicht mehr gereinigt, der Filter vom Wäschetrockner ist teilweise voller Katzenhaare. Würdet ihr sowas melden?
Zudem sobald man draussen auf dem Balkon ist, schauen sie dauernd in unsere Richtung.
Kann man gegen das Glotzen etwas unternehmen oder ist es schwierig?
3 Antworten
Die Nutzungsschwierigkeiten bei den Wäschegeräten und Co (sofern alle Mieter diese Geräte nutzen dürfen) sollte mit dem Vermieter geklärt werden. Ein Schriftstück zum Umgang mit den Geräten (Wartung, Reinigung, Nutzung, etc.) kann aufgesetzt werden und ist bindend.
Zum Beispiel: Jede Partei, die die Maschine XYZ benutzen, verpflichten sich dazu, das Gerät 1x in der Woche zu reinigen. Der Reinigungszeitraum kann dem Plan entnommen werden.
Das Gucken am Balkon kann durch einen Sichtschutz eurerseits verhindert werden, verbieten, dass sie irgendwo hin gucken kann man nicht.
Die Sache mit dem Trockner solltet Ihr Eurem Vermieter melden.
Gegen das Glotzen hilft eine Balkonverdeckung durch Planen oder hohe Pflanzen. Das Gucken könnt Ihr leider nicht verbieten.
"Seit diesem Tag an wird die Waschküche nicht mehr gereinigt, der Filter vom Wäschetrockner ist teilweise voller Katzenhaare. Würdet ihr sowas melden?"
Ja, definitiv. Es ist normalerweise nicht gestattet, Textilien mit Tierhaaren in Gemeinschaftmaschinen zu waschen.
Das Glotzen wirst Du ihnen kaum verbieten können.
Okay, das wusste ich gar nicht. Aber mich stört es nicht, dass Wäsche mit Tierhaaren gewaschen wird, jedoch sollte man es einfach reinigen.
Ich kenne das aus Waschsalons und diversen Gemeinschaftswaschküchen, dass das nicht gestattet ist. Es gilt als unhygienisch und nicht zuletzt auch potenziell problematisch für Allergiker.
Es gibt doch garantiert einen Aushang oder einen Anhang am Mietvertrag, was beim Waschen erlaubt ist und was nicht.
Das steht sogar 2x. Einmal liegt ein Schreiben auf den Maschinen und eines klebt an der Tür. Dort wurde es sogar angefärbt, dass man nach dem Gebrauch die Maschinen und die Waschküche sauber hinterlässt.