Kann man da überhaupt etwas machen?

3 Antworten

Die Nutzungsschwierigkeiten bei den Wäschegeräten und Co (sofern alle Mieter diese Geräte nutzen dürfen) sollte mit dem Vermieter geklärt werden. Ein Schriftstück zum Umgang mit den Geräten (Wartung, Reinigung, Nutzung, etc.) kann aufgesetzt werden und ist bindend.
Zum Beispiel: Jede Partei, die die Maschine XYZ benutzen, verpflichten sich dazu, das Gerät 1x in der Woche zu reinigen. Der Reinigungszeitraum kann dem Plan entnommen werden.

Das Gucken am Balkon kann durch einen Sichtschutz eurerseits verhindert werden, verbieten, dass sie irgendwo hin gucken kann man nicht.

sensa88 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:50

Das steht sogar 2x. Einmal liegt ein Schreiben auf den Maschinen und eines klebt an der Tür. Dort wurde es sogar angefärbt, dass man nach dem Gebrauch die Maschinen und die Waschküche sauber hinterlässt.

JoUra  19.05.2025, 12:50
@sensa88

kannst du nachweisen, dass die neuen Nachbarn die sind, die die Geräte verunreinigen?

sensa88 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:56
@JoUra

Tatsächlich ja, da wir die Maschine nur mit ihnen teilen.

Zudem wurden sie bereits mal gemeldet. Als sie eingezogen sind haben sie die Maschinen auch nie gereinigt. Danach war es sauber. Seitdem die Polizei da war, wird nicht mehr gereinigt.

JoUra  19.05.2025, 14:25
@sensa88

Warum sollte die Polizei etwas damit zu tun haben? Der kausale Zusammenhang entzieht sich mir

sensa88 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 12:23
@JoUra

Mit der Waschküche hat sie nichts zutun. Die Polizei musste aufgrund von ihrem Verhalten vorbei kommen.

Die Sache mit dem Trockner solltet Ihr Eurem Vermieter melden.

Gegen das Glotzen hilft eine Balkonverdeckung durch Planen oder hohe Pflanzen. Das Gucken könnt Ihr leider nicht verbieten.

"Seit diesem Tag an wird die Waschküche nicht mehr gereinigt, der Filter vom Wäschetrockner ist teilweise voller Katzenhaare. Würdet ihr sowas melden?"

Ja, definitiv. Es ist normalerweise nicht gestattet, Textilien mit Tierhaaren in Gemeinschaftmaschinen zu waschen.

Das Glotzen wirst Du ihnen kaum verbieten können.

sensa88 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:48

Okay, das wusste ich gar nicht. Aber mich stört es nicht, dass Wäsche mit Tierhaaren gewaschen wird, jedoch sollte man es einfach reinigen.

Stellwerk  19.05.2025, 13:10
@sensa88

Ich kenne das aus Waschsalons und diversen Gemeinschaftswaschküchen, dass das nicht gestattet ist. Es gilt als unhygienisch und nicht zuletzt auch potenziell problematisch für Allergiker.

Es gibt doch garantiert einen Aushang oder einen Anhang am Mietvertrag, was beim Waschen erlaubt ist und was nicht.