Kann man Booking.com vertrauen?

5 Antworten

Ich habe zweimal über Booking gebucht, einmal lief alles glatt, einmal nicht.

Problem bei der zweiten Buchung war, dass die Daten auf der Plattform nicht stimmten, was am Ende deutlichen Mehraufwand und Mehrkosten ausgelöst hat, auf denen ich sitzen geblieben bin. Booking hat die Schuld der Vermietung zugeschoben, die dem Booking-Portal, als Kunde zieht man da oft den Kürzeren, wenn man keine Lust auf einen ewig langen Streit hat.

Problem bei mir war, dass das Büro um den Schlüssel der Ferienwohnung zu bekommen nicht "vor Ort" war, sondern in einem anderen Ort, mit Bus der nur stündlich fuhr am Wochenende sogar nur alle 3 Stunden, mit über 20 Minunten Fhrtzeit dahin. Dazu die Öffnungszeiten auch nicht stimmten, das waren die für die Hauptsaison, sondern real viel kürzer waren. Hieß bei der Anreise totaler Stress mit früher Feierabend machen um überhaupt den noch zu erhalten abends und am Abreisetag statt gemütlich um 10 aus der Wohnung zu müssen und vor Ort abzugeben um 7:30 den Bus zu nemen und dann vom Büro zum Bahnhof ein Taxi, da erstmal kein Bus mehr kam. Geplant war am Abreisetag dann noch etwas am Strand vor Ort zu bleiben, sind dann total bedient nach Schlüsselabgabe abgereist.

Lies dir daher die Bewertungen vorheriger Kunden durch.

Hallo,

in der Regel sind das Vermittlungsseiten. Du geht im Normalfall keinen Mietvertrag mit Booking ein, sondern mit dem Hotel (Ferienwohnung usw.).

Booking.com stellt nur die Plattform und erhält für die Vermittlung der Kunden eine Provision vom Anbieter des Objektes.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

sydney05 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 17:42

Eigentlich kann ich dann doch die Hotels oder Pension Kontakt aufnehmen und versuche so an meine Buchung zu kommen?

Booking.com selbst ja

aber es kommt auch vor, dass dort Betrüger/Kriminelle Zimmer anbieten

(das Gleiche übrigens bei immobilienscout24.de bspw. - erst vor 3 Wochen, wollte ein potenieller Vermieter dort, dass ich die Kaution im Voraus überweise um danach einen Besichtigungstermin zu erhalten - ja is klar... - den gesunden Menschenverstand einschalten)

---

Ich nutze Booking.com und mir ist bisher nichts passiert - ich achte auf die Bewertungen und die Bewertungsanzahl - im Allgemeinen gehe ich in bekannte Hotel-(ketten).

sydney05 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 17:36

worauf Mus ich denn achten bei booking ?

Ich buche seit vielen Jahren über booking.com.

Letztes Jahr ist mir dann mal komisch vorgekommen weil ich eine Nachricht bekommen habe wonach ich einen Link anklicken sollte um zu bezahlen sonst wird das storniert. Hab ich nicht gemacht sondern etwas anderes gebucht. Vom ersten Hotel hab ich nie wieder etwas gehört.

sydney05 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 17:43

Ok das hätte ich auch nicht gemacht, davor wird ja gewarnt irgendwas im Vorfeld zu bezahlen oder links eingehen.

vogerlsalat  26.06.2025, 17:45
@sydney05

Im Vorfeld bezahlen über Booking ist schon möglich und damit hab ich auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nicht aber über einen Link in einer Nachricht, auch wenn die, so wie in meinem Fall über Booking angeblich vom Hotel kommt.

Ich habe schon mehrmals über booking.com gebucht und immer gute Erfahrungen gemacht.

Direkte Buchungen (also z.B. ein Hotel über die hoteleigene Homepage buchen, anstatt über booking.com) kann allerdings etwas billiger sein, so meine Erfahrung.

sydney05 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 17:38

Das hatte ich auch überlegt direkt über ein Hotel oder Pension zu buchen, nur ob der Preis sich ändert dann??

CK1986  26.06.2025, 17:39
@sydney05

Kannst du einfach mal berichten, was eigentlich deine konkrete Befürchtung ist? Welcher Preis soll sich warum ändern?

sydney05 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 17:40
@CK1986

Ich weis halt nicht woran ich wenn ich dort buche drauf achten Mus außer jetzt die Bewertungen.

WeiSte  26.06.2025, 17:41
@sydney05

Das musst du im konkreten Fall ausprobieren. Ich habe so immer mal einige Euro gespart. Manchmal ist der Preis aber auch der gleiche, bzw. man findet die Unterkunft woanders gar nicht.

vogerlsalat  26.06.2025, 17:41
@CK1986

Manchmal ist es sogar teurer bzw. hat man andere, schlechtere, Stornobedingungen. Manchmal lohnt es sich und man bekommt irgendwas obendrauf zum gleichen Preis.

Mach ich aber nur wenn ich die Sprache beherrsche.

CK1986  26.06.2025, 17:43
@sydney05
Ich weis halt nicht woran ich wenn ich dort buche drauf achten Mus außer jetzt die Bewertungen.

Das ist keine Antwort auf meine Nachfrage.

Nochmals: Was ist deine KONKRETE Befürchtung?