Kann man beim Rettungsdienst Schülerpraktikum machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Antwort ist ein ganz eindeutiges "Es kommt drauf an".

Grundsätzlich sind auch Schülerpraktika im Rettungsdienst möglich - im konkreten kommt es allerdings immer auf die jeweilige Organisation/die jeweilige Wache an, die dafür auch die Bedingungen festlegt.

Gerade bei minderjährigen Praktikanten macht das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) oft einen Strich durch die Rechnung - der Einsatz im Rettungsdienst ist arbeitsrechtlich nur schwer zu realisieren, insbesondere die Arbeitszeit an sich sowie die Pausenzeiten.

Wenn, wäre eher mit dem Einsatz im Krankentransport zu rechnen - nicht in der Notfallrettung. Ob Dir das im Zweifelsfall zusagt, musst Du selbst entscheiden.

Am Ende des Tages musst Du bei der jeweiligen Organisation die Möglichkeit eines Praktikums erfragen - angesichts deines sehr jungen Alters würde ich aber zeitgleich nach Alternativen suchen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Es kommt darauf an, in aller Regel ist eine Tätigkeit im Rettungsdienst gerade bei Minderjährigen aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes nur schwer realisierbar, letztendlich trifft aber die zuständige Leitung der Rettungswache die Entscheidung, vom Grundsatz her kann jedoch festgehalten werden, "umso älter umso besser", ein 17 jähriger hat also deutchlich realistischere Chancen als ein 14 jähriger. Oft werden intern zumindest für die Notfallrettung gewisse Qualifikationen verlangt, welche das ist, ist jeweils zu erfragen, da die Rettungsdienstgesetze ausschließlich die medizinische Qualifikation der Regelbesatzung des jeweiligen Rettungsmittels vorschreiben, nicht aber die Qualifikation Dritter. Aufgrund deines Alters und aufgrund fehlender medizinischer Qualifizierung, solltest du insgesamt mit geringen Chancen auf Erfolg rechnen und wenn ein Praktikum möglich ist, dann mit nahezu 100%iger Sicherheit ausschließlich im qualifizierten Krankentransport, nicht in der Notfallrettung. Falls du bei den großen Hilfsorganisationen keine Chance hast, hast du noch die Möglichkeit bei Privatunternehmen, die im qualifizierten Krankentransport tätig sind, anzufragen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wie SaniOnTheRoad schon sagte:

Das kommt am Ende auf den Einzelfall an. Es kann durchaus davon abhängen, ob der Rettungsdienstleiter, den du fragst, gerade einen guten Tag hat oder nicht. Ansonsten kommts eben darauf an, ob er sich Gedanken um Jugendarbeitsschutzgesetz, geistige Unversehrtheit usw. macht, oder ob ihm sowas egal ist.

Wenn du Glück hast, klappt es mit einem Schülerpraktikum im Krankentransport. Für ein Praktikum in der Notfallrettung ist noch mehr Glück nötig, oder eher Beziehungen.

Ich würde auf jeden Fall eine Alternative vorbereiten.

Bei uns leider erst ab 18. Aufgrund hoher seelischer und körperlicher Belastung. Allerdings könntest du im Krankentransport mehr Glück haben. Am besten bei privaten Krankentransport Unternehmen nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eventuell, dann aber nur tagsüber. Ich weiß von einer Ü18-Auszubildenden, die ihre Praktikumsschichten im Tagdienst gemacht hat.

Kann aber auch sein, dass du mindestens 16 sein musst.

Würde einfach mal anfragen.

francis1505  22.11.2019, 08:13

Ich meinte natürlich U18 😉

Rollerfreake  22.11.2019, 17:58

Ja, das kommt aber auf das Schichtmodell der Rettungswache an, es gibt Wachen mit Tag- und Nachtdienst, der jeweils 12 Stunden lang dauert, der Tagdienst dauert dann zum Beispiel von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Andere Wachen arbeiten wiederum im Dreischichtsystem, ein Dienst dauert dann 8 Stunden, dafür aber eben in drei Schichten und da ist es mit Minderjährigen nicht machbar, da der Spätdienst dann zum Beispiel von 15.00 Uhr bis um 23.00 Uhr dauert. Mfg.