Praktikum beim Rettungsdienst?

*Corona nicht Corina

6 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

grundsätzlich sind Praktika im Rettungsdienst möglich - ob und unter welchen Bedingungen unterscheidet sich allerdings von Rettungsdienstbereich zu Rettungsdienstbereich, von Leistungserbringer zu Leistungserbringer und zum Teil sogar von Wache zu Wache erheblich.

Unterm Strich bleibt also: Du musst vor Ort nachfragen, ob dies möglich ist.

Von "kein Problem, gerne" bis zu "Schülerpraktikanten nehmen wir gar nicht an" ist alles möglich.

Manche Wachen haben kaum Voraussetzungen hierfür, andere verlangen ein bestimmtes Mindestalter und/oder gewisse Vorkenntnisse.

Generell wird es als Minderjähriger schwierig - unabhängig von den Vereinbarungen gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG), was planerisch und organisatorisch erhebliche Einschränkungen bedeutet hinsichtlich zulässiger Höchstarbeitszeit, Pausenregelungen und Wochenarbeitszeit.

Ein Einsatz im Krankentransport kann u.U. möglich sein - in der Notfallrettung ist dies unwahrscheinlicher, da die gesetzlichen Vorgaben dort nicht garantiert eingehalten werden können.

Fazit

Nachfragen - in Anbetracht deines sehr jungen Alters solltest Du allerdings mit Alternativen planen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Praktika im Rettungsdienst sind wenn überhaupt erst ab 18 (manche Ausnahmen: ab 16) möglich.

Mit 14 Jahren wird man dich definitiv nicht zu Einsätzen mitnehmen.

Versuche doch z.B. ein Praktikum im Krankenhaus oder einer Arztpraxis.

Nein, für Minderjährige ist ein Praktikum im Rettungsdienst nicht möglich.

Generell ein Praktikum ohne Notwendigkeit (also eine Ausbildung) ist im Rettungsdienst eher schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Praktikum im RD ist in der Regel erst ab 18 Jahren möglich und im Augenblick durch Corona gar nicht, zumindest für „Schnupperpraktikanten“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab den ganzen Bewerberprozess schon hinter mir^^

Die nehmen wenn überhaupt erst Leute ab 16. aber du kannst ja trotzdem mal nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin