Ab welchem Alter Schülerpraktikum im Rettungsdienst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ab18 75%
ab 16 13%
ab 17 13%
Ab 13 0%
Ab 14 0%
Ab 15 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ab18

Hey bin auch Schulsani und gehe auch immerwieder auf Sanidienste mit unserem OV. Ich hatte die gleiche Frage. Mir wurde gesagt das geht nur ab 18. Unter 18 kann man nur auf Transporte mitgehen heißt Tante Liese zum Arzt bringen und danach wieder nach Hause bringen. Ein richtiger Einsatz ist eher weniger bzw. eigentlich nicht dabei.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulsani112
Fragesteller

Und ab wieviel Jahren kann man auf Transporte?

ab18

Jegliche Tätigkeit im Rettungsdienst ist grundsätzlich erst ab 18 und auch nur mit einer bestimmten Notwendigkeit möglich. Die Begründung ist die relativ gefährliche, komplexe Arbeitsumgebung. Zudem würde man bei Minderjährigen Praktikanten mit dem Infektionsschutzgesetz, dem Jugendschutzgesetz und dem Arbeitszeitgesetz kollidieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ab18

grundsätzlich lässt das infektionsschutzgsetz keine m,inderjährigen im rettungsdienst zu :)
teilweise dürfen minderjährige im praktikum bei krankentransporten mit fahren, im rettungswagen jedoch nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung