Kann ich ein Schülerpraktikum beim Rettungsdienst machen?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, das kann man nicht. Mit den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes, ist ein Einsatz im Rettungsdienst nicht zu vereinbaren. Daher, ist die Volljährigkeit vorausgesetzt. Auch aus anderen Gesichtspunkten heraus, unter anderem Infektionsschutz, muss man volljährig sein. Ist man volljährig, entscheidet man selber, ob man ein bestimmtes Risiko eingeht. Bei Minderjährigen, müssten die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung erteilen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Beim Rettungsdienst selbst nicht. Was eventuell möglich ist, auf einer Rettungswache in der Logistik oder Verwaltung ein Praktikum abzuleisten oder manchmal sogar im Krankentransport ( KTW ) als dritte Person an Bord. Bei uns hatten wir bereits Schüler welche auf dem KTW mitfahren durften. Das sind aber Ausnahmen und sicher nicht überall möglich. ( Logistik und Verwaltung wird halt wohl kaum als “Sozialpraktikum” durchgehen )

Viel Glück !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ⚕️In der Notfallmedizin tätig