Schülerpraktikum bei Feuerwehr oder Rettungsdienst
Hallo,
ich bin momentan 15 und mache in einem Jahr ein Schülerpraktikum.
Ich möchte einen Job aus folgenden Gebieten besuchen:
- Feuerwehr
- Rettungsdienst
- Veranstaltungstechnik
Bis jetzt habe ich mich bei der größten Veranstaltungsfirma bei uns in der Umgebung beworben, wo ich auch die halbe Firma kenne und weiß das ich nicht nur Kaffeetante wäre. Allerdings interessiert mich Feuerwehr mehr. ich hab mich deswegen auch bei der Werksfeuerwehr in unserer Nähe beworben.
Hat jemand Erfahrungen mit Praktika bei einer Werksfeuerwehr? Was darf man da alles machen?
Wo (außer bei unserer BF) könnte ich mich noch bewerben?
Hinweis: Bin bei der Jugendfeuerwehr und bin während des Praktikums 16 Jahre.
9 Antworten
Ganz klar: Im Rettungsdienst hat keiner was unter 18 zu suchen! Daher sind die Praktikumschancen für über 16 jährige schon sehr gering. Unter 16 wirst du wohl keine Chance haben. Ich (17) würde auch mal gerne ein Praktikum im RD machen, ist aber nicht möglich. Mittlerweile hab ich auch ein bisschen Verständnis dafür. Stell dir mal vor du bist 80 und da hantiert ein Kind an dir? Da würde ich zu viel bekommen! Außerdem darfst du im Rettungsdienst ohne Ausbildung eh nichts machen. ;) Bei den meisten Berufsfeuerwehren kann man kein Praktikum machen. Und wenn, darfst du nicht mit zu Einsätzen raus. Daher finde ich das auch uninteressant. Versuch's vielleicht mal im Krankenhaus oder Altenheim. Da bekommt man deutlich mehr Erfahrung beim Umgang mit Menschen; mit denen hast du's schließlich täglich zu tun.
Zum thema Ausbildung, wirst du abee nicht nach einem Blockunterricht Schule sofort auf einen rtw oder ktw gelassen. Der Notfallsanitäter GESETZLICH mit 16 erlaubt aber das letzte Wort hat immernoch der Chef der dich einstellt und viele verlangen dad 18. Lebensjahr was auch besser ist.
In der Ausbildung hat man ja auch ersteinmal Schule Krankenhaus Praktikas etc....
Ich weiß die Frage wurde schon lange gestellt aber an alle die jetzt zu dieser Frage gelangen :
Ja es gibt eine Möglichkeit als Schüler ein Praktikum beim Rettungsdienst zu machen , dazu habe ich hier einen Link :
Keine direkte Antwort für Dich aber Du solltest mal in diesem Online-Roman das Kapitel Schulpraktikum lesen: http://www.blaulicht.org/roman-blaulicht-wahn-online-lesen/
Nicht schlecht, bei mir war es dann doch etwas anders ;)
also ich denk das wird nicht möglich sein bei der berufsfeuerwehr ein praktikum zu machen .... aber wenn du zur berufsfeuerwehr willst solltest du bzw musst du sogar eine handwerkliche ausbildung machen von vorteil wäre da im kfz bereich
Ein Praktikum bei der Feuerwehr ist durchaus möglich (zumindest bei der BF Hannover), aber nur wenn du 18 bist(das trifft ja auf dich schonmal nicht zu) oder wenn du den Truppmann Teil 1 abgeschlossen hast, ansonsten hast du da leider überhaupt keine Chance.
Wie es beim Rettungsdienst aussieht kann ich dir leider nicht sagen, doch ich denke da werden deine Chancen noch schlechter sein. Am einfachsten wäre es aber sicherlich wenn du dich bei den entsprechenden Organisationen/Behörden erkundigst und einfach mal nachfragst. Die können dir dann ganz sicher sagen ob das möglich ist und was du da wenn auch machen dürftest/könntest.
Das man die Ausbildung bereits nach der Schule beginnen kann ist dir aber schon bewusst? - Da hantiert man auch an 80 jährigen Opas rum, nur das man da mehr tut, als bloß dem Arzt das Werkzeug zu tragen.