Übungen für Feuerwehr Jugend

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ;) Ich hab meine Laufbahn auch in der Feuerwehrjugend begonnen und bei uns gab es auch öfter Geländespiele, von denen aber nicht alle Spiele wirklich begeisternd waren. Ein par gute Ideen waren aber natürlich auch dabei. Zum Heranführen der Jugend an Geräte und Armaturen, wurden den Jugendlichen die Augen verbunden und mussten erraten, was sie in die Hand bekommen haben. Wenn auch Jugend vom DRK dabei ist, könnte man überlegen ob wann zuerst eine "kleine" Feuerübung macht mit Knoten und Stichen (sprich Rettungsknoten) und danach die "Verletzten" dem DRK übergibt zur Erstversorgung. Weitere Ideen wären beispielsweise ein Hindernisparkour mit Schutzausrüstung. Und (natürlich nur wenn das Wetter mitspielt) eine überwachte Nassübung mit echtem Feuer (natürlich gesichert und beobachtet). Letzteres ist für die Jugendlichen natürlich immer ein Highlight, wobei das leider nicht immer zu verwirklichen ist. Ich hoff ihr macht was aus dem Tag ;) wir haben leider viel zu wenig Beteiligung in freiwilligen Einrichtungen und müssen auf eine starke Jugend bauen. MfG F.J.

LightTheWorld  26.01.2015, 02:41

für kleinere Übungen eignen sich auch Schlauchleitung kuppeln; Schläuche ausrollen; Leinenbeutel werfen etc.

Ihr könntet z.B. Gewichte von Geräten (Spineboard, Ulmer Koffer, Axt,...) schätzen lassen oder mit verbundenen Augen Knoten machen. Oder Schlauchbootwettrennen auf einem See, Saugleitung möglichst schnell kuppeln, Erste Hilfe,... Wenn ihr Aufgaben macht, die eindeutig eher FW oder eher RK sind, mischt die Gruppen, damit sich jeder einbringen kann. Auch gerade bei schweren Sachen sollten auch ein paar ältere Jugendliche dabei sein (also halt keine JRK-Gruppe, JF-Gruppe und KF(?)-Gruppe sondern gemischt)

Wir haben ca 40 Kinder in der jugendfeuerwehr (12-17 Jahre alt) 35 Kinder in der kinderfeuerwehr (5-12 Jahre alt) und 35 Kinder im jugendrotkreuz (9-17 Jahre alt) Das sind nachher ungefähr 15 Gruppen das sollen kleine Stationen sein die nicht all zu lange dauern und einfach zu wiederholen sind

ganz typisch ist alle verfügbaren Amaturen so an einen Unterglurhydranten anzukuppenl, dass dieser von alleien steht (natürlich auf einem Unterflurhydrantenübungsständer.. ;) )

Feuerlöschübungen, Autobergung, eine Spraydose explodieren lassen ! So was stand bei uns früher auf dem Programm