Ideen für Schnitzeljagd-Hinweise?

2 Antworten

Gut das du dir diese Gedanken machst, eine "Schnipseljagd" möchte gut organisiert und überlegt sein. Wie groß ist die Gruppe von den Kindern? Du solltest daran denken, das genug Aufsichtspersonen da sind, hört sich nach einer Schnipseljagd im Wald an, das ist eine gute Idee, aber da kann immer was passieren, deswegen solltest du das NICHT ganz alleine mit den Kindern machen.

Also ich würde dir "tote Briefkästen" empfehlen um die Geheimnisse vor Dieben und Vandalen zu schützen. Anstatt die Umschläge offen aufzuhängen , verstecke sie in Baumhöhlen unter Steinen oder hinter Parkbänken, so ist es für die Kinder auch nochmal spannender als einfach nur stumpf das Flatterband abzugrasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pferdefrau011
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!

Es ist leider nicht im Wald sondern am Bach entlang und da stehen halt Bäume aber eigentlich sind wir auf dem "offenen Feld", deshalb kann ich nichts in Baumhöhlen verstecken oder so :( ... Meistens stehen die Bäume so dicht am Ufer dass man gar nicht an den Stamm dran kommt sondern nur an die Äste... :(

Es sind 5, maximal 6 Kinder.

Aufsichtspersonen hab ich sowieso dabei, allein schon weil wir ja auch noch mit Ponys unterwegs sind und auf dem Hof sind auch genug Helfer die einfach da wären..

Allein wegen Regeln beim Ausreiten mit Pferden sind die Kinder gezwungen, ordentlich und im Schritt neben-/ hintereinander zu Reiten und ich werde dennen auch direkt sagen, dass wenn das nicht klappt, wir sofort abbrechen!

Redekunst  13.08.2021, 09:02
@Pferdefrau011

Dann ist das Gebiet aber doof für sowas, so eine Schnipsejagd lebt ja vom suchen und verstecken, deswegen macht man das ja normalerweise in der Stadt im Wald oder neuen Gebäuden (in der Schule zur Eingewöhnung) Vielleicht willst du dir dann was überlegen um die Pferde mit einzubeziehen? Einen kleinen Parkour oder sowas

Ich habe nicht für alles eine Lösung aber vielleicht kann ich etwas helfen.

Wenn ihr den Schatz finden wollt, sucht den ersten Hinweis dort, wo man..... (Und jetzt bräuchte ich den ersten Hinweis, der die Kinder in die Sattelkammer schickt).

.... dort wo große Tiere die Hucke voll kriegen. (Hucke: altes Wort für Rücken. Da können die Kinder rätseln was gemeint ist oder Passanten fragen)

Hinweis 3: "Reitet am Bach entlang"

... folgt der silbernen Strömung

überquert sie und reitet entgegen der silbernen Strömung zurück

Tipp: Bei Pfadfindern und Jugendgruppen der Kirchen werden häufig Schnitzeljagten veranstaltet. Vielleicht fragst du da mal. Vielleicht gibt es eine Ideensammlung?

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pferdefrau011
Fragesteller

Vielen Dank!!