Pferd kaufen für Kind

16 Antworten

Warum sollte dieser Trakehner denn nicht das Richtige für sie sein, also wieso hast du da Bedenken? Für mich hört sich das, vor allem wenn auch der Reitlehrer schon sein Okay gegeben hat, ganz gut an, wenn schon alles für Unterstellung, Finanzierung etc. geklärt sind.

Schön, dass Du Deinem Kind eine Überraschung bereiten willst - aber: Deine Tochter sollte sich ihr Pferd selbst aussuchen. Und das Allerbeste und Schönste wäre ein Pferd, das sie bereits kennt. Sprich mit ihr darüber, vielleicht könnt Ihr ihr Lieblingspferd der Reitschule abkaufen oder sie nimmt sich Zeit, sich ein Pferd zu suchen, das zu ihr passt. So ein Pferd ist ein Partner fürs Leben - da geht das auch selten gut, wenn die Eltern den aussuchen....

jojoki  09.09.2011, 19:21

Seh ich genauso... Alle "Ich kauf meinem Kind ein Pferd"-Aktionen, die ich bisher miterleben durfte gingen auf die Dauer voll nach hinten los.... Laß Deine Tochter das Pferd bitte mit aussuchen. Am besten die Reitlehrerin auch noch mitnehmen zu den Besichtigungen oder jemand anders, der sich auskennt. Beim Pferdehandel wird viel, viel Schindluder getrieben leider.

AikLoveLotti
Fragesteller

Ja sie sucht und sucht im Internet. Sie ist begeistert von einem Gestüt in der Nähe das Trakehner züchtet. Die Reitschule verkauft ihre Pferde nicht wir haben es schon versucht

jojoki  09.09.2011, 19:28
@AikLoveLotti

Also suchst Du nur nach Antworten, die Rasse Trakehner betreffend? Ich persönlich mag sie sehr, tolle Charaktere, allerdings manchmal ein wenig eigenwillig, aber das finde ich nicht negativ im Endeffekt muss es eben einfach passen, und das ist wohl rassenübergreifend ;-)

Ansonsten sind sie supervielseitige Pferde; Gelände, Springen, Dressur - alles drin. Sehe keinen Grund, warum es kein Trakehner werden sollte.

AikLoveLotti
Fragesteller
@jojoki

ich will bloß eure meinung dazu hören. Wir werden uns beim Gestüt melden und uns alles erst einmal anschauen. Ihre Reitlehrerin kommt dann vielleixht auch mit. Ich hoffffe meine kleine findet das passende. Das ihr sofort ins Auge fällt.

Eine Sache:

Du solltest kein Pferd für deine Tochter aussuchen und es kaufen! Deine Tochter muss selbst aussuchen welches sie haben will.

Pferde kann man nicht kaufen wie Spielzeug, das sollte Dir klar sein.

Egal welche Rasse Du aussuchst - entscheidend ist Alter und Ausbildungsstand des Pferdes sowie Deiner Tochter. Es sagt gar nichts aus, dass sie seit 5 Jahren reitet - auch wenn Du ihre Reiterei als sehr gut empfindest, muss das noch lange nicht so sein. Auch wenn sie bisher von braven Pferden durchs Gelände getragen wurde, so ist auch das kein Anhaltspunkt wie sie mit einem von Dir ausgesuchten Pferd zurechtkommt und ob es ihr überhaupt gefällt.

Hat Deine Tochter irgendwelche reiterlichen Qualifikationen wie Reitabzeichen?

Ich finde es toll, dass Du Deiner Tochter einen Herzenswunsch erfüllen willst - aber bist Du Dir überhaupt darüber im klaren, was ein gut ausgebildetes, gesundes Pferd sowie dessen Unterbringung in einem guten Reitstall kostet? Ist Dir klar, dass ein ordentlicher Sattel soviel kostet wie ein gebrauchter Kleinwagen? Bist Du sicher, dass Du auch evtl. hohe Tierarztkosten wuppen kannst?

Falls ja, kann es ja losgehen, aber dazu musst Du Deine Tochter mitnehmen, damit sie Pferde ausprobieren kann. Sonst kann das ein schönes Eigentor werden. Nichts ist schlimmer, als wenn Deine Tochter Angst vorm Reiten bekommt und das Pferd erst herumsteht und dann tränenreich wieder verkauft werden muss.

Im Interesse von Tochter und Pferd überstürze bitte nichts.

Joa, wieso nicht? Wenn's finanzierbar ist und auch bleibt, da wird sich deine Tochter sicherlich freuen.