Kann man beim iPad es deaktivieren das man im gesperrtem Zustand keine Fotos machen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ja Sinn der Sperre. Sonst könnte ja jeder mit deinem Gerät Fotos machen, zB auch welche, die strafbar sind und dir Probleme bereiten. Du mußt dich halt immer als rechtmäßiger Besitzer "ausweisen". Entweder mit FaceID, TouchID oder Code.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
FelixSchmelix  19.01.2024, 12:55

Du hast die Frage nicht verstanden. Man KANN im Sperrbildschirm Bilder machen. Das kann jeder, der sich das iPad nimmt. Dafür muss es nicht entsperrt werden.

Und das Ganze kann nicht deaktiviert werden. Zumindest nicht ohne die komplette Kamera zu deaktivieren.

HeinzHubert  19.01.2024, 14:06
@FelixSchmelix

Wenn ich die Frage richtig lese, möchte der FS wissen, ob man es deaktivieren kann, daß man auf einem gesperrten iPad keine Fotos machen kann.

Ich habe jetzt mein iPad nicht zu Hand, aber beim iPhone kann man im gesperrten Zustand kein Foto machen und auch keine FotoApp starten. Es wird direkt FaceID bzw der Entsperrcode verlangt. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das beim iPad anders ist.

FelixSchmelix  19.01.2024, 14:12
@HeinzHubert

Doch kannst du - leider. Du musst nur länger auf das Foto-Symbol klicken.

Kannst es ja am iPhone austesten. Einfach das Display aufwecken und so halten, dass die Face ID nicht dein Gesicht scannt. Dann kannst du die Kamera nutzen, obwohl das iPhone gesperrt ist.

HeinzHubert  19.01.2024, 14:42
@FelixSchmelix

Ok, stimmt. Ich nehme meine Aussage zurück. Aber man muß schon einige Zeit auf das Kamera Icon halten, um die App zu starten.

Eine Abhilfe wäre, in Bildschirmzeit Beschränkungen für die Kamera App einzustellen. Nur dann verschwindet die App vom Gerät bzw wird ausgeblendet und das ist ja auch kontraproduktiv. Außer man nutzt sowieso eine andere Kamera App.

HeinzHubert  20.01.2024, 15:28
@Grapy

Komisch. Vielleicht erlaubt die Webseite keine Deeplinks. Über die Suchmaschine geht’s immer noch.
Such mal selbst mit „iphone kamera entfernen“. Die meisten entfernen die Kamera komplett über Bildschirmzeit, diese Webseite zeigt, wie man es mit einer Automation macht und die App behält. Ist nur zu umständlich hier zu beschreiben.