Kann man beim Backen statt Magerquark auch Sahnequark nehmen (40%)?

8 Antworten

Die Angabe Magerquark in Rezepten wird meist wegen des geringeren Fettgehalt genommen. Grundsätzlich ist es bei Quarkkuchen egal, ob Magerquark oder Quark mit einer höheren Fettstufe, sofern es dir nicht auf die Kalorien ankommt. Das Backergebnis ist jedenfalls nicht beeinträchtigt.

Hooks
Fragesteller

Bei falschem Blätterteig ist es nicht egal. Der blättert nicht richtig, wenn der fettige Quark genommen wird.

Ebenso bei einem anderen Teig mit 200g saurer Sahne (10%), 250 g Butter und 400g Mehl, etwas Salz. Ich habe diese Plätzchen versucht mit Crème fraîche, weil ich besser fettige Milchprodukte vertrage, aber das wird nicht richtig. geht nciht richtig auf.

Natürlich geht das. Hört sich lecker an,ich komm vorbei!

Hooks
Fragesteller

;-)

Ja, das geht - das hat dann ein paar mehr Kalorien und wird vielleicht sogar etwas besser schmecken, weil es fetthaltiger ist.

Hooks
Fragesteller

Hast Du das mal gemacht? Die Kalorien sind egal, mir kommt es auf die Konsistenz an. Die Stücke sollen auf dem Fahrrad transportiert werden.

AnnnaNymous  05.08.2016, 09:41
@Hooks

Mit Quarkguss noch nicht, aber bei Käsekuchen. Sollte das zu flüssig werden, könnte noch ein bisschen Mehl dazu. Probier es mal aus, völlig misslingen wird das nicht.

Hooks
Fragesteller
@AnnnaNymous

Ja, danke. Ich habe ein Ei mehr hineingetan und die halbe Tasse Öl weggelassen. Jetzt ist der Guß ganz gelb ;-)

Ich würde da aufpassen.

Durch den wesentlich höheren Fettgehalt kann der obere Teil wesentlich flüssiger werden und evtl alles durchweichen.

Hooks
Fragesteller

Hast Du das mal gemacht?

Mir fällt gerade ein, daß auch noch Öl in den Quarkguß hineinsoll und Milch. Das könnte ich ja dann auf jeden Fall weglassen... und vielleicht ein Ei mehr?

greensleeves001  05.08.2016, 09:49
@Hooks

Meistens nehme ich Magerquark, habe aber auch schon Sahnequark verwendet und das Ergebnis ist definitiv gleich. Ansonsten würde ich dir raten, halte dich weiter an das Rezept. Eventuell kannst du das Öl etwas reduzieren. Die Eier in keinem Fall, die haben mit dem Fettgehalt nix zu tun.

Hooks
Fragesteller
@greensleeves001

Ich habe jetzt das Öl weggelassen (1/2 Tasse sollte da hinein) und ein Ei mehr genommen, damit es besser stockt. Es scheint gut zu sein. Nur recht gelb ist der Guß, bei 5 Eiern von freilaufenden Hühnern ;-)

Unser Käsekuchen mit Mandarinen (Blech) ist total durchgeweicht. Der Boden war wie roh und man konnte kein Stück anheben ohne dass der Boden abfiel. Alles viel zu fettig.