Kann man beides sagen?

6 Antworten

  1. Die erste Frage ist grammatisch falsch, denn Kuchen ist maskulin und steht im Akkusativ. Nicht korrekt ist auch die fehlende Konjugation; du müsstest dafür zumindest einen Apostroph setzen. Außerdem fehlt ein Satzzeichen. Drei Fehler auf nur vier Wörter, das ist heftig! - 😲Etwas ungewöhnlich ist es auch, um einen ganzen Kuchen zu bitten.😲 Die anderen Gäste möchten ja vielleicht auch ein Stück.🤷🏻‍♂️
  2. Die zweite Frage enthält auch drei Fehler, allerdings hier statt des Grammatikfehlers einen Ausdrucksfehler.

Je nachdem mit wem du sprichst bzw. in welcher Umgebung du bist, würde ich auch statt des umgangssprachlichen Verbs "kriegen" eher das standardsprachliche "bekommen" benutzen.

  1. Bekomme (Kriege) ich einen Kuchen? besser: Könnte ich bitte vom Kuchen haben?
  2. Bekomme (Kriege) ich ein Stück Kuchen?

_____________________________________________________________

In einer Bäckerei sagt man z. B. eher:

  • Ich hätte gern Kuchen, und zwar drei Stück. / Ich hätte gern drei Stück Kuchen. (Damit die Verkäuferin ein in der Größe passendes Stück Transportkarton wählen kann. Und dann sagt man, was man genau will.) Ein Stück Apfelkuchen, eine Rosinenschnecke und ein Stück Butterkuchen.

Im Ausdruck absolut korrekt wäre nur:

Krieg ich Kuchen - wenn Du die Auswahl hast, oder : Krieg ich vom Kuchen?

Kuchenstück geht gar nicht…heißt richtig: Krieg ich ein Stück Kuchen.

Ganz „sauber“ wäre: Darf ich bitte ein Stück Kuchen haben. Danke.

Und jetzt lass ihn Dir schmecken…vielleicht noch Sahne drauf?

Highner64  25.07.2023, 13:00

Danke für das Danke…und, hat er geschmeckt?

Eigentlich weder noch.

Ein Mal Kuchen bitte.

:-)

“Krieg ich ein Kuchen” Hier wäre die Gefahr dass du gleich einen ganzen Kuchen bekommst😂

”Krieg ich ein Kuchenstück” Man könnte besser sagen “Krieg ich ein Stück Kuchen?”

Krieg ich einen Kuchen?

Da geht es um einen kompletten Kuchen.

Krieg ich ein Kuchenstück?

Da geht es nur um ein Stück von einem Kuchen.