Kann man bei einer langen Taxifahrt um den Preis verhandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Taxis gilt ein Pflichtfahrbereich, innerhalb dessen grundsätzlich Beförderungspflicht besteht und die festgelegten Tarife gelten. Wie groß dieser Pflichtfahrbereich ist, ist unterschiedlich, er kann z. B. eine Stadt, einen Landkreis und auch angrenzende Bereiche umfassen.

Für Fahrten, die über diesen Bereich hinaus gehen, können die Preise frei verhandelt werden, der Fahrer kann die Fahrt aber auch ablehnen.

Du kannst da nicht verhandeln. Wenns zu teuer ist, such dir ein anderes Fortbewegungsmittel. Wär ja noch schöner, pf. Die müssen auch von irgendetwas leben

Rolf42  04.07.2022, 22:35
Du kannst da nicht verhandeln.

Doch, bei Fahrten, die über den örtlich geltenden Pflichtfahrbereich hinaus führen, kann man das.

musso  04.07.2022, 22:36

bei wirklich weiten Strecken schon.

ES1956  04.07.2022, 22:43

Quatsch

dxrjia  04.07.2022, 22:44
@ES1956

Okay, chill. Es gibt schon 2 Kommentare, die mich auf den Fehler hingewiesen haben. Ich brauch keine 3,4 oder 5

Versuchen kannst du es sicher. Ob der Taxifahrer darauf eingeht ist wieder eine andere Frage.

gonzo1233  04.07.2022, 23:36

Das kommt darauf an, ob der Taxler Interesse an deinem Geld hat, wenn ja, fährt er dich um deinen Preis.