Kann man bei einem Bauer Saft zurückgeben wenn ich den dort gekauft habe?

5 Antworten

Das musst du wohl oder übel den Bauern fragen. Niemand hier kennt dessen Rückgabebedingungen.

Es gibt auch bei Lebensmitteln ein Widerrufsrecht aber hier ist die Frage natürlich schon wieso du den Punsch zurückgeben willst.

Ich mein wenn er ungeöffnet in Flaschen ist, dann hast du vielleicht eine Chance aber wenn du nen Kanister oder sowas gekauft hast der angebrochen wurde dann kannst du es eigentlich vergessen.

Schimeck  25.01.2024, 23:41

Seit wann gibt es ein Widerrufsrecht für Lebensmittel? Hier wurde direkt beim Bauern gekauft, nicht online.

Invictu520  25.01.2024, 23:57
@Schimeck

Du hast Recht, das Widerrufsrecht gilt nur Online. In diesem Fall also nicht. Händler müssen in der Regel gekauftes nicht zurücknehmen und hier scheint es ja so zu sein als wäre mit dem Produkt auch nichts falsch, die Person hat wohl einfach zu viel gekauft und denkt jetzt sie kriegt irgendwie Geld zurück. Wenn es also nichts zu beanstanden gibt, gibt es sowieso gar keine Rechtsgrundlage.

Seit wann gibt es ein Widerrufsrecht für Lebensmittel?

Ein Widerrufsrrecht auf online gekaufte Lebensmittel gibt es aber trotzdem

Grundsätzlich gibt es für Lebensmittel, trotz weit verbreiteter Meinung, keinen generellen Ausschluss vom Widerrufsrecht. Das bedeutet, Sie können in der Regel den Vertrag widerrufen, die Ware zurückschicken und den Kaufpreis erstattet bekommen.
https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/verbraucherrecht/widerrufsrecht-koennen-lebensmittel-zurueckgegeben-werden

Übrigens wenn erhebliche Mängel am Produkt vorliegen würden könnte ich mir trotzdem vorstellen dass man Anspruch auf Rückgabe oder ähnliches hat, egal ob online gekauft oder nicht. Und zwar basierend auf "§ 434 - Sachmangel". Wobei man hier überlegen muss ob man wegen 21 Litern Punsch irgendeinen Rechtsstreit anfängt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Schimeck  25.01.2024, 23:58
@Invictu520
Übrigens wenn erhebliche Mängel am Produkt vorliegen

Dann wäre es eine Reklamation und kein Widerruf ;-)

Invictu520  26.01.2024, 00:00
@Schimeck

Deswegen habe ich oben geschrieben

Du hast Recht, das Widerrufsrecht gilt nur Online

Und unten dann:

Anspruch auf Rückgabe oder ähnliches hat

Das wird nicht gehen. Der Bauer hat verkauft. Da aber keine Reklamation vorliegt haste keinen Grund dazu.

Auf Kulanzbasis kann der Bauer gegen andere Ware Dir entgegen kommen.

Wenn, dann nur aus Kulanz. Rechtlichen Anspruch auf Rückgabe gibt es nicht.