Rückgabe von gewaschenem Kleidungsstück?

5 Antworten

Eine freiwillige Rücknahme fällt dann vermutlich weg. Übrig bleibt dir aber noch eine Rüge des zu vermutenden Sachmangels (sprich: der Weg über den Gewährleistungsanspruch).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Kek500
Fragesteller

Wie gehe ich dabei am besten vor?

Answer1234567  10.01.2024, 00:47
@Kek500

Indem du mit der Jacke dorthin gehst und dem Personal mitteilst, dass die Jacke mangelhaft ist.

Du kannst sie nicht zurückgeben, aber defintiv reklamieren, denn das stellt einen klaren Mangel dar, der Verkäufer hat die Pflicht nachzubessern.

Rückgabe wegen Nichtgefallen fällt weg. Du kannst aber reklamieren, dann wird die Jacke entweder repariert oder gleich ausgetauscht.

Nein, das Kleidungsstück ist gewaschen und somit eigentlich nicht mehr neuwertig.
Da es ein Defekt hat, kannst du es aber ausprobieren, vielleicht sind sie kulant.

Siniw59  09.01.2024, 18:54

Was bedeutet kulant?

xxXScarfaceXxx  09.01.2024, 18:55

Natürlich darf er das reklamieren, das ist ein ganz klarer Mangel an der Sache.Er hat rechtlich gesehen keinen Anspruch auf eine Rückzahlung, aber auf Nachbesserung.

Clabautermann  09.01.2024, 19:36

Defekte Ware muss nachgebessert oder ausgetauscht werden. Das ist kein goodwill oder Kulanz des Geschäfts, sondern darauf gibt einen gesetzlichen Anspruch.

Wahrscheinlich nicht. Immerhin hast du sie ja gewaschen. Als sie ankam war sie ja noch ganz.