Artikel doppelt gekauft - online & in store, Rückgabe mit anderem Zettel möglich?
Hallo,
ich habe dringend eine Jacke zu einem bestimmten Anlass gebraucht. Deshalb habe ich sie online bestellt, die Jacke wäre aber erst nach dem Termin angekommen.
Also war ich nochmal in der Stadt und habe die Jacke im Store gefunden (Weekday).
Einen Tag später ist dann die Jacke aus dem Online Shop angekommen, die ich dann ja aber schon zuhause hatte. Kann ich die Jacke aus dem Online Shop (auch direkt bei Weekday gekauft) jetzt theoretisch mit dem Kassenzettel von der Jacke, die ich im Laden gekauft habe, zurückgeben? Ist ja an sich der gleiche Artikel - oder sind die einzelnen Artikel nochmal unterschiedlich nummeriert oderso?
PS: Rückgabe von Online-Artikeln ist instore nicht möglich, deshalb möchte ich den Kassenzettel von der „in store“ Jacke benutzen.
Danke schon mal :)
5 Antworten
Bei Online Bestelungen hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht, du kannst die Jacke zurück schicken.
Du kannst versuchen die Jacke im Geschäft zurück zu geben, aber ein Rückgaberecht für vor Ort gekauft Artikel hast du nicht. Es liegt allein an der Kulanz des Händlers, ob der die Ware zurücknimmt, dir das Geld auszahlt oder einen Gutschein austellt.
Einen Tag später ist dann die Jacke aus dem Online Shop angekommen
Unter Gebrauchmachung vom Widerrufsrecht zurücksenden, und die im Laden gekaufte Jacke behalten.
Nur ein online Händler muss die Ware innerhalb der 14 Tage zurück nehmen. Der örtliche Händler müsste das nur, wenn die Jacke einen Mangel hat.
Deshalb habe ich sie online bestellt,
und bei dieser Jacke hast du eine Widerrufsmöglichkeit. kann sein dass du das Rückporto zahlen musst
Kann ich die Jacke aus dem Online Shop (auch direkt bei Weekday gekauft) jetzt theoretisch mit dem Kassenzettel von der Jacke, die ich im Laden gekauft habe, zurückgeben?
Dejure: Nein.
Faktisch ist halt die Frage, ob es jemandem auffällt.
Aber was hindert sich davon, einfach beim Onlineshop dein Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen? Die Frist beginnt erst mit der tatsächlichen Lieferung.