Kann man bei 3 verbauten RAM Riegeln das XMP aktivieren?

2 Antworten

Wenn alle 3 Sticks die gleichen sind sollte es gehen.

Wenn's unterschiedliche ramsticks (selbst wenn taktrate und Timings gleich sind) könnte es schwierig werden.

Empfehlenswert ist es in keinem Fall (außer du hast eine dieser alten Intel Plattformen mit 3 memory channels)

PeterGriffins
Fragesteller

ok dann lass ich es aus

Wenn es sich aktivieren läßt, dann ja

Wenn es sich nicht aktivieren läßt, dann nein

Durch die drei hast aber verminderte Leistung, gegenüber nur zwei oder vier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

PeterGriffins
Fragesteller

hat man dann mehr Mhz ?

MichaelSAL74  25.07.2022, 17:39
@PeterGriffins

Durch XMP schaltest Du normal die angegebene Taktfrequenz des Herstellers für das Modul frei

Ohne XMP läuft ein RAM-Rigel nur mit 2133MHz

Bedenke aber: Bei mehr als einer unterschiedlichen Taktfrenquenz werden alle Module auf den kleinsten Nenner geschlatet

Und bei Dreien statt Zwei oder Vier kanns instabil werden