Kann man beantragen, dass man später im Sarg auf der Seite liegen möchte?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo knuddeel :)

Eine garnicht mal so uninteressante Frage, denn schließlich werden sie die Wenigsten bewantworten können.
Auch finde ich es sehr schade, dass deine Frage hier flächendeckend "belächelt" wird, aber sei beruhigt, auch einem Fragesteller im Jahre 2009 wurde nicht geholfen und das, obwohl die Frage relativ viele Daumen bekam.
Siehe hier:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-in-deutschland-vorschrift-dass-man-im-sarg-auf-dem-ruecken-liegt

Menschen haben seither oft spezielle Wünsche, wie sie begraben werde möchten.
Oft Aberglaube, oft auch Angst vor einem Scheintod.
Es gibt sehr viele Menschen, die mit einem Handy begraben werde möchten, für den Fall der Fälle, dass sie im Grab aufwachen, eigentlich keine dumme Idee.
Dann gibt es noch welche, die ihren Lieblings-Teddy ins Grab gelegt bekommen.
Einmal gab es sogar einen, der hatte sich ein übergroßes Grab anlegen lasse, indem alles war, was er in einem Fall des Scheintodes gebrauchen könnte:
Ein Fernsehgerät mit Batterien, Kissen, Nahrungsmittel, Handy etc.

Ich habe auch einmal Dörfer in Afrika gesehen, welche alle Gräber mit einem Sprechrohr versehen haben.
Tote, die dort im Grab aufwachten, konnten sich durch dieses wieder bemerkbar machen und sie wurden ausgegraben.
Scheintote gibt es dort (gerade in Dörfern) ziemlich oft, schließlich snd dort meist keine ärztlichen Mittel vorhanden, um den Tod zu versichern.
Sei aber unbesorgt:
In einem gut ausgerüstetem Land wie Deutschland ist es so gut wie unmöglich, im Grab wieder aufzuwachen.

Nun kann man sein Grab schon so einrichten, wie man will, aber kann man sich selbst auch einrichten?

Ein Reporter von "Focus.de" hat sich mal näher mit einer Bestattung beschäftigt.
Im Selbstversuch testete er das Liegen im Sarg und ob es bequem sei.
Neben der Feststellung, dass ein Sarg teils bequemer als manch ein Hotel-Bett ist, stand noch Folgendes im Bericht:

Man muss im Sarg nicht auf dem Rücken liegen, erfahre ich, auch Seitenlage ist möglich.
Das beruhigt mich, weil ich in Rückenlage nicht einschlafen kann.
Ebenfalls beruhigend finde ich, dass man sich in normalen Klamotten in den Sarg legen (lassen) kann, sogar im Schlafanzug oder in der Jogginghose.<

Auch in der "Besatttungs-community" namens "Bestatterweblog" wird dies bestätigt:

Natürlich sind hier durch die Form des Sarges gewisse Grenzen gesetzt.
Aber eine seitliche Lagerung oder auch Bauchlage ist durchaus machbar.
Manche Menschen sind auch an einer Verformung der Wirbelsäule erkrankt und waren schon im Leben vekrümmt. Sie können ja manchmal gar nichts anders bestattet werden, als in der Seitenlage<

Also ja, es ist möglich im Sarg auf der Seite begraben zu werden und manchmal ist es auch garnicht anders möglich, da einige diverse Einschränkungen duch ihre Statur besitzen.

Du kannst dies also ohne bedenken beantragen!

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Grab - (Recht, Angst, Deutschland) auf der Seite - (Recht, Angst, Deutschland)

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

0

Deine frage ist zwar lange her, aber trotzdem wollte ich was dazu beitragen. ich denke auch dass das möglich ist.... musste kurz schmunzeln als ich es las weil es mich an folgende geschichte erinnert. es werden sich noch einige an die 1. staffel big brother erinnern. dieser alex jolig hat da mal erwähnt, dass sein papa wenn es mal soweit ist, auf dem bauch liegend bestattet werden möchte, da die mama schon im grab lag:-) damals hab ich sehr gelacht, als sein papa dann starb nicht mehr, obwohl ich den guten mann nicht kannte. ich denke eh generell, dass in der heutigen zeit wo sich vieles verändert hat,  auch die bestattungsbranche umdenken wird, da mit allem ein bisschen lockerer unverkrampfter etc. umgegangen wird. 

Klär das doch am besten mit dem Bestatter xD Evtl. brauchste hier ne Spezialanfertigung, damit du auch so liegen bleibst. Als Leiche wird es dir nämlich relativ egal sein, ob du auf dem Rücken oder auf der Seite liegst...

Schulterschmerzen vom Liegen?

Ich habe so gut wie jeden Morgen Schmerzen in beiden Schultern. Ich bin ein Seitenschläfer aber ich versuche mehr auf dem Rücken zu liegen (was im schlaf dann nicht mehr klappt) oder zumindest oft die Schulter zu wechseln. Trotzdem hab ich jeden Morgen Schmerzen die weg gehen sobald ich die Schultern entlaste. Mein Freund ist auch Seitenschläfer und er wechselt selten die Seite und hat garkeine Beschwerden. Gibt es irgend eine bestimmte Ursache oder Behandlungsmöglichkeiten? Nur noch auf dem Rücken schlafen hilft zwar aber geht nicht umgesetzt. Die Matratze ist erst neu und ideal für mein Gewicht und ich finde die sonst sehr gemütlich, ich habe außerdem in jedem Bett Probleme mit der Schulter. Danke schonmal für eure Tipps :)

...zur Frage

Reichsausweis/ Einbürgerung?

Ich bin da auf etwas gestoßen im net und weiß nicht was ich davon halten soll. Kann man wirklich auf dieser Seite http://reichsmeldestelle.info/antrag/index.php einen Reichsausweis beantragen? Bei wiki steht ja sogar das das Deutsche Reich noch existiert und nie abgeschaft wurde, also laut diesem Artikel wäre es möglich es wieder einzuführen, von daher gibt es auch diese seite bei der man sich den Ausweis beantragen und die einbürgerung beantragen kann. Was haltet ihr davon? Das ist doch schon etwas grass finde ich das es solche möglichkeiten gibt.

...zur Frage

Ich habe mein Leben ausgekostet, es in vollen Zügen genossen. Jetzt will ich sterben, bevor ich das Alter zu spüren bekomme.» sagte eine kerngesunde Frau...?

https://www.blick.ch/news/schweiz/bern/jacqueline-jencquel-74-plant-ihren-tod-im-januar-2020-gesunde-franzoesin-will-in-der-schweiz-sterben-id8831175.html?utm_medium=social_page&utm_source=facebook&utm_campaign=bli

Findet ihr es korrekt das Man als Gesunder Menschen sterbehilfe beantragt? Oder sollte so etwas verboten sein?

...zur Frage

Instagram Usernamen 'beantragen'?

Kann man an Instagram schreiben und sagen 'die Seite ist stillgelegt und ich hätte gerne diesen Nutzernamen'? Ist sowas möglich und wenn ja, wo und wie?

...zur Frage

Deutsche Staatsbürgerschaft ohne B1 möglich?

Guten Abend,ich lebe seit 15 Jahren in Deutschland und möchte den deutschen Pass beantragen. Geht das auch ohne diesen B1 Sprachkurs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?