wogro am 19.08.2009 um 1:35 Uhr
... oder kann man per Verfügung auch andere Positionen wünschen? Auf der Seite z.B. oder Gesicht nach unten

Oje, wie es scheint, bist du hier wirklich falsch. Leider hab ich keinen Tipp, wo du deine Infos bekommst; dass mir die Antworten hier peinlich sind, wollte ich aber los werden. Viel Glück bei der Weitersuche.

Ein andere Position als auf dem Rücken, ist ziemlich unbequem in dem engen Sarg. Da könnten dem Toten u.U. einige Gliedmaßen einschlafen. Mit dem Gesicht nach unten geht schon garnicht, da bekommt er ja keine Luft mehr... fg
Beste Antwort! :DD
looooooooool DH
Unter www.VIP-eBooks.de findest du deine Antworten.
Liebe Grüße

Wenn du irgendwann mal der Hauptdarsteller auf einer Beerdigung bist, interessiert dich das nicht mehr. Bis dahin lass mal die Toten auf dem Rücken liegen, weil viele Verwante sich noch von Angesicht zu Angesicht verabschieden möchten und die Leichenstarre keine weiteren Veränderungen und Bewegungen zuläßt.
wogro am 19. August 2009 02:04 zu Deiner Information: Die Leichenstarre hält 24 bis max 48 Stunden an, länger nicht
wissenshase am 12. September 2009 23:08 echt? dann wird man wieder Butterweich?
ja, zwangsLÄUFIG....

Ich weiss es leider nicht, ich finde die Frage gut. Es ist auf jedenfall üblich, Verstorbene auf den Rücken zu legen - aber ob es Vorschrift ist?
In manchen Kulturen ist es eine Schande, eine Entwürdigung, einen Toten mit dem Gesicht nach unten zu bestatten. So werden dann z.B. Verbrecher begraben.
Ich stell mir da vor, wie einer dieser Scherzanrufer - Paul Panzer, Elvis Eifel und Co. - bei einem Bestatter anruft und fragt: "Liegen denn bei Ihnen auch alle Toten im Sarg auf dem Rücken?"

Falls Du noch keine echte Antwort auf Deine Frage hast:
Ruf doch mal in einem Beerdigungsinstitut an. Die müssen das ja wissen.
Vielleicht rufst Du mindestens drei verschiedene an. Wenn Du immer dieselbe Antwort bekommen hast, wird das wohl stimmen.
-
Wenn Du gestorben bist, hast Du ja Deinen Körper verlassen. Dein "irdisches Kleid" lässt Du dann zurück. Beerdigt wirst also nicht DU, sondern Deine abgelegte irdische Hülle.
Offenbar macht es aber etwas mit Dir bei dem Gedanken, in dem Sarg zu liegen (wobei Du selbst ja gar nicht drin liegst). - Vielleicht bekommst Du ja von den Beerdigungsinstituten die Antwort, die Dir im JETZT die gewünschte Ruhe gibt.
Das wünsche ich Dir.
Übrigens: Nicht alle Körper werden aufgebahrt. Viele wollen ihre Lieben wie zu Lebzeiten in Erinnerung behalten (so geht es mir auch). Solltest Du jedoch wünschen, dass Dein Körper nach Deinem Übergang aufgebahrt wird, dürfte es niemanden stören, wenn Dein Körper wie selig schlafend auf der Seite liegt.
MrsCaramba am 18. September 2009 10:41 Das ist eine sehr nette und vor allem respektvolle Antwort. DH!

Du kannst das für dich selbst verfügen! Aber warum?

wie du in einem sarg liegst kann dir letztendlch auch egal sein..

möchtest Du mit dem Gesicht nach unten liegen. Man sollte die Toten liebevoll betten, und mit den nötigen Respekt
spatzi am 19. August 2009 01:46 Seit der Vorgeschichte gab es die verschiedensten Bräuche wie gehockte Bestattung oder auf der Seite liegend, meist mit Blick nach Osten. Der wichtigste Aspekt dabei war nicht die Lage des Körpers, sondern die Ausrichtung.
wogro am 19. August 2009 02:01 ja eben; im Islam ist Vorschrift, dass die Toten mit dem Gesicht nach Mekka ausgerichtet werden, meist liegen sie dazu auf der Seite. Und möglichst nur im Leichentuch, nicht im Sarg. Soweit ich weiß ist der Islam bezüglich der deutschen Sargvorschrift jedoch flexibel
kochstuebchen am 19. August 2009 01:46 danke Birgit

Sehr gute Frage. Die beste bis jetzt, wie ich finde. Ich würde die Bauchlage bei mir wählen. Nur beim Abschied können mich dann halt alle von hinten sehen.
Der Begriff "Beisetzung" kommt von sitzen. Und es gibt tatsächlich Sitzsärge in Deutschland. Ist aber aufwendig zu schreinern und das Loch muss tiefer gegraben werden.

NEIN WEIL DAS GEGEN DIE TOTENRUHE ODER ZUMINDEST GEGEN RESPEKT VERSTO?EN WÜRDE UND ZÄHLT UNTER LEICHENSCHÄNDUNG
AriGold am 19. August 2009 01:38 Schrei hier nicht so rum!
swatkatten am 19. August 2009 01:39 Jo, das weckt ja Tote auf...
laurel am 19. August 2009 01:46 rofl, swatkatten!
schlaubaerchen am 12. September 2009 15:05 lol
AMiCELLix3 am 14. September 2009 23:22 lmao :D
veganAlicia am 19. August 2009 01:39 oder wie meinst du? wenn jemand ein hässliches Gesicht hat, dreht mans EINFACH UM ODER WIE?
wogro am 19. August 2009 01:40 Es gibt aber Religionen, die schreiben Gesicht nach unten vor, weil für die das Nirwana eben in der Erde und nicht im Himmel ist
schreihals
veganAlicia am 19. August 2009 01:41 Aber du hast ja von Deutschland geredet
wogro am 19. August 2009 01:45 auch in Deutschland gibt es die verschiedensten Religionen

Ich vermute mal, es kommt nicht allzu oft vor, dass jemand für sein Begräbnis einen Wunsch nach anderer Liegeposition hat. Und traditionell kommen die Europäer nun mal auf dem Rücken liegend unter die Erde.
Du kannst dich aber mal bei einem Bestatte erkundigen, ob ein entsprechender testamentarischer oder allgemein nachweisbarer (zu Lebzeiten geäußerter) Wunsch vom Verstorbenen berücksichtigt wird.
Persönlich wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Zumal die meisten Leute ja nicht mal mehr am offenen Sarg Abschied nehmen.
Du stirbst wahrscheinlich auf dem Rücken liegend; zum. bei der Lagerung liegst du so. Dann sammelt sich alles (Flüssigkeiten) im Lauf der Zeit ebenda. Bist du sicher, daß du die Position dann noch ändern willst?
lach mich schlapp, ich denke er überlegt es sich nochmal
Früher galt die Sorge eher der Vermeidung des Lebendig- Begraben- Werdens bei Scheintot. Da gab es Särge mit einer von innen zu betätigenden Glocke falls man doch noch aufwacht. Tote die quicklebendig aus dem Sarg hüpfen gab es tatsächlich zu einer Zeit als nicht jeder ( Schein ) - Tote tiefgefroren wurde. Die beste Antwort auf deine Frage dürfte sein daß man nie auf die Idee kam ein Last- Minute- Comeback mittels Bauchlage und somit Erstickung zu vereiteln. Auch ein Klopfen am Sargdeckel wäre bei Seitenlage nicht möglich da man sich nicht umdrehen kann.

ich denke es ist keine vorschrift, doch der pfarrer wird sicherlich einen raten das nicht zu tun.
wieso sollte er das tun?

würde mal vermuten, dass es eigentlich egal ist. glaube auch kaum, dass es diesbezüglich vorschriften gibt (wundern würd´s mich aber nicht ;-).
allerdings ist nach unfällen, ... oft eine solche lage gar nicht möglich (würden die dann gegen eine ev. vorschrift verstoßen?).
außerdem glaub ich kaum dass da regelmäßig jemand vom ordnungsamt über die friedhöfe latscht um (spaten)stichprobenartig jemanden auszubuddeln und das zu kontrollieren (und gegebenenfalls gleich mit einem ordnungsmandat zu belegen).
soviel ich weiß kannst du dich schon für den Fall das du mal sterben solltest dich versichern lassen. Du bestimmst den Sarg wie er aussehen soll oder die Urne und wie deine eigene Beerdigng zu statten geht. Erkundige dich beim bestatter ob es standart ist im sarg auf dem Rücken zu liegen.
Wenn Du auf dem Rücken liegst und gen Himmel schaust, dann kannst du am Tag des jünsten Gerichts mitbekommen das Du herbei gerufen wirst. Daher beerdigen die meißten Religionen die Menschen mit dem Kopf nach oben. Es gibt Religionen die eine andere Richtung vorschreiben, nach unten, weil dort die Götterwelt ist, Richtung heiligem Mecka etc.. Unabhänig davon ist es eine Frage des Abschiedes, wer für einen letzten Abschied zur Verfügung liegt, den wollen normalerweise die Trauernden einen guten Schlaf wünschen können und das auch sehen - also auf dem Rücken liegend.
Bei dieser Frage würde sich so mancher gläubige Mensch doch glatt im Grab herumdrehen ;)

nee das wird nicht gehen kannst bei der taufe ja auch nicht sagen "mein kind bitte nur mit kaltgepresstem olivenöl"
denn das wasser bei der taufe hat eine feste bedeutung
so ist es auch beim begraben das gesicht zum himmel das ist die richtung wo man hin will
und da jeder rennfahrer weiss man fährt immer in die richtung in die man schaut --> gesicht zum himmel
machen auch andere völker (religionen) so auch indianer oder bei verbrennungen immer gesicht zum himmel
es gab mal ne epoche in der man personen extra in die andere richtung hat fahren lassen zur bestrafung
und einige bestatten ihre toten in gehockter stellung hat auch ne bedeutug (leider vergessen welche)
Denk dran, zu verügen, dass, falls es mal ein Erdbeben gibt, Dich jemand ausgraben soll und wieder zurechtrückt.
ja natürlich ist es so.ist ist nicht nur in deutschland so sondern überall

ja, denn sonnst könnte man nicht erkennen, wer drin liegt
Danke für Dein Mitgefühl, Spatzi. Ich wollte gern so im Sarg liegen, wie ich zeitlebens geschlafen habe (stabile Seitenlage). Auf dem Rücken konnte ich nie gut schlafen. Außerdem hätte mich interessiert, ob Religionsvorschriften, die Bestattung auf dem Bauch liegend vorschreiben, in Deutschland berücksichtigt werden
So schlafe ich auch - wie ein Junge, der im Gras einschläft, auf dem Arm, ohne Kopfkissen. Du bringst mich da auf eine Idee. So lasse ich mich begraben. Aber ob das die Vorschriften zulassen? Kreis schliesst sich, aber wir werdens herausfinden ;)