kann man Babynahrung auch im Topf wärmen?

13 Antworten

Es ist einfach eine Frage der Hygiene. Wenn du das Gläschen warm machst, ist es einfach besser. Da nimmst du die Nahrung nicht raus und sie kommt nicht in Berührung mit dem Topf etc.. Daher würde ich die Anleitungen schon befolgen.

Ganz abgesehen von der Hygiene, ist es einfach viel praktischer so. ;-)

Nur einen extra Babytopf verwenden-einen ohne Nickel oder ähnliche Schadstoffligierung.Toll sind die Milchtöpfe die innen emailliert sind,oder glasierte Tontöpfe ,die mit Deckel,welche es in "guten Haushaltswarengeschäften gibt",und die Frau/Mann auch auf die Herdplatte stellen kann.

Niklaus  01.07.2008, 20:43

Nickel ist doch kein Schadstoff. So ein Unsinn.

Krabbeltier  02.07.2008, 06:31

Nickel ist ein Allergieauslöser-und setzt sich oftmals aus:Chrom-Nickel-Stahl zusammen,und gibt beim Kochen Nickel ab-da die in einigen Lebensmitteln enthaltene Oxal und Zitronensäure -Nickel aus dem Geschirr löst.Also ist Nickel doch ein "Schad-stoff". Meine eigene Erfahrung :meine Tochter hatte als Babyeine "Popowasserschale"aus Alu und wohl anderen "Zutaten".Nach kurzer Zeit bekam das Baby einen gruseligen Ausschlag,der trotz peinlichster Sauberkeit und teurer Heilsalben nicht wegzubekommen war.Unser Kinderarzt nahm dann von einigen "Babykontaktsachen" Pröbchen,und kam auf die Diagnose:Nickelallergie durch ständigen Gebrauch der Poposchale .Ich nahm dann eine Kunststoffschale-und Laurie war wieder "unbepickelt".Nun liegt solches in unserer Familie,denn ich bekomme z.B. bei Jeansknöpfen welche fürchterliche und juckende Quaddeln.....Sieht man es so,ist`s doch am besten für kleine Menschen von Innen glasiertes zu nehmen....

. aus Chrom,Nickel! ,Stahl

Niklaus  02.07.2008, 09:29
@Krabbeltier

Nicht jeder Stoff der eine Allergie auslöst ist ein Schadstoff. Dann müsste man Honig auch zueineme Schadstoff erklären. Denn es gibt Menschen die haben eine Allergie gegen Honig. Hier die Definition von Schadstoff :-o))

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoff

Krabbeltier  02.07.2008, 15:06
@Niklaus

ja-mag sein,doch ich verlasse mich ab und an nicht nur aufs Internet-sondern auf den alten Kinderarzt -meinen ehem. Chemielehrer und aufs "Gfui" und das was ich selber erlebte...

Mikrowelle oder Wasserbad sind einfach sicherer un einfacher. Im Topf müsstest Du ja ständig dabeistehen und rühren.

Ich persönlich würde NIEMALS das Essen für mein Kind in der Mikrowelle erwärmen!!! Es ist zwar (wohl auch aus finanziellen Gründen- wer würde dann noch Mirkowellen kaufen?!) noch nicht ganz nachgewiesen..... aber wenn man durch Strahlung (Das ist ja nun mal Fakt) seine Lebensmittel erwärmt kann es mit Sicherheit auf Dauer nicht gesund sein!!! Wir erwärmen Grundsätzlich unsere Lebensmittel im Topf!!! Das wurde früher so gemacht warum also sollte es Heute nicht mehr gehen? Häh? Man muß ja nur aufpassen, dass das Essen nicht zu heiss wird für das Baby!