Kann man ausziehen während man Ausbildung macht?

2 Antworten

Geht schon. WG Lösungen sind günstig.

Oder aber mal mit deinen Eltern reden, die sind bis zu einem gewissen Alter dennoch verpflichtet dich zu unterstützen während die deine erste Ausbildung machst. Bedeutet, die müssen dir was finanziell dazugeben. Wieviel das ist ist sehr individuell nach Alter und halbem Kindergeld geregelt. Aber wenn das nachher nur so 300 bis 400 Euro sind, ist das auch schon ein wichtiger Zuschuss, der Essen und Strom abdecken kann.

Denk dran, Essen und Klamotten bezahlen sich nicht von selbst. Strom, Heizung, ÖVM Monatskarten und Internet brauchst du auch. Alles laufende Kosten. Wenn du eine zu teure Wohnung nimmst, kann das bereits einen Großteil von deinem monatlichen Einkommen auffressen, was nicht gut wäre.

Weib26626267272
Fragesteller

Nein ich möchte nicht mit jmd Leben und meine Eltern werden mich natürlich nicht unterstützen sie sind dagegen

Kelrycorfg  25.11.2023, 22:00
@Weib26626267272

Ob deine Eltern dich unterstützen möchten, spielt hierbei keine Rolle. Gesetzlich sind sie dazu verpflichtet. Natürlich ist es immer besser eine Unterhaltseinigung direkt friedlich zu klären, aber im Zweifelsfall kannst du Unterstützung bei Behörden erhalten/beantragen, die holen sich dann das Geld wiederrum von deinen Eltern oder kürzen das Kindergeld was dir dann wiederrum gegeben wird.

https://www.helpster.de/ausziehen-mit-18-welche-unterstuetzung-man-erwarten-kann_31850

Bist du noch nicht volljährig ist das mit dem Ausziehen nicht so leicht. Aber auch hier gibt es Mittel und Wege.

Ich bin 3 Monate nachdem ich meine Ausbildung begonnen habe ausgezogen in eine gemeinsame Wohnung mit meinem Freund. Habe am Anfang 1000€ Ausbildungsvergütung gehabt und für die Miete 450€ bezahlt. Also 900€ hat die Wohnung pro Monat gekostet und ich habe die Hälfte gezahlt. Viele aus meinem Kurs, die in keiner Beziehung waren oder nicht zusammen ziehen wollten, sind in eine WG gezogen.