Kann man aus jeder Psychischen Krankheit wieder von alleine rauskommen?

8 Antworten

Nein, dass geht nicht.

Nicht jede Traurigkeit, Kummer, Trauer, schlechte Phase im Leben oder Erschöpfung sind nicht gleich Bornout oder Depressionen. Ich glaube jeder, der eine psychische Erkrankung entwickelt, versucht da raus zu kommen.

Wenn man wirklich Depressionen hat dann braucht man auch professionelle Hilfe und Beratung und ggf. Medikamente.

Von Experte Twihard2002 bestätigt

Nein.

Im Normalfall ist es unmöglich ohne professionelle Behandlung aus einer psychischen Krankheit wieder heraus zu kommen. Das liegt in der Natur solcher Krankheiten und Störungen, da sie sich direkt auf das Denken auswirken, also direkt auf das Empfinden und die Selbstwahrnehmung der Betroffenen.

Es fühlt sich einfach alles nach "ich" an, obwohl die Krankheit oder Störung das Ruder übernimmt.

Nein, das dann man pauschal nicht sagen. Du hast es ja selber so betitelt, wie es ist: es sind Krankheiten verschiedenster Herkunft und Schwere. Aus machen (!) schafft man es von allein heraus, aus vielen aber auf keinen Fall ohne professionelle Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Kommt drauf an, was es ist. Schlechte Stimmung oder leichte Depressionen kann man vielleicht noch selber in den Griff bekommen aber bei schizophrenie oder bipolarer Störung wirds schwer. Da kommst du alleine nicht weit.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A