Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Kann man aus einer Depression auch wieder rauskommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Depressionen gelten grundsätzlich als gut therapierbar. Die Symptome einer Depression können vollständig abklingen. Dann spricht der Fachmann von einer Remission.

Das Wort Heilung passt im Zusammenhang mit einer Depression nicht. Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen kommt es zu mindestens einer weiteren depressiven Episode. Zudem gibt es weitere Formen der chronischen Depressionen.

Wichtig ist, dass eine Depression fachmännisch diagnostiziert und behandelt wird.

PlueschTiger  19.01.2023, 12:44

Und gerade am letzten Scheitert es wohl oft.

Calla83  20.01.2023, 16:52

Vielen Dank für den ⭐️

Kingfrosch  30.04.2023, 08:44

behandlungen für depressionen sind ein witz. und therapie hilft auch nicht gegen depression, es unterdrückt sie nur bzw. verdienen damit menschen ihr geld.

Calla83  30.04.2023, 13:16
@Kingfrosch

Der einzige Witz ist deine ungefragte Meinung unter meiner Antwort. Du scheinst offensichtlich keine Ahnung vom Thema zu haben und selbst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, die du verallgemeinerst. Bitte erspar mir künftig derartige Kommentare.

Grundsätzlich: Ja!

Man spricht bei Depression allerdings von einer Erkrankung, die auch wieder kommen kann und in Phasen verläuft. Man kann also auch wieder reinrutschen - muss aber nicht der Fall sein. Bei einer umfassenden Behandlung der Depression lernt der Betroffene die Erkranung und auch sich selbst besser einzuschätzen.

So kann der Betroffen frühe Anzeichen dafür erkennen, wenn es ihm wieder schlechter geht und dem entgegen wirken, sodass es nicht erneut zu einer depressiven Episode kommt.

Solche Frühwarnzeichen sind bei jeder Person individuell.

Etwas späte Antwort aber kann man je nach schwere z.b eine schwrére Depression eher sehr schwer/gar nicht aber z.b eine leichte Depression kann man sehr gut mit Therapie wegbekommen genauso wie eine mittlere man muss halt sehr viel mitarbeiten und es kann schwierig sein aber irgendwann schafft man es und es hat sich gelohnt und man ist aus diesem:"Loch" raus und man muss dort sehr viel über sich nachdenken aber leider sind die Wartezeiten sehr hoch und bis man da rauskommt hat man schon sehr lange Therapie hinter sich (in der Regel( also es ist ein anstrengender Weg dem man aber irgendwann schafft. und dem Rest hat Ramboline und calla83 alles in der Antwort stehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Depressionen sind nach fachmännischer Beurteilung gut behandel- und therapierbar. Ob sie gänzlich heilbar sind, darüber wird noch immer geforscht, genau wie über die Entstehung.

Sobald eine Depression ärztlich und/oder psychotherapeutisch diagnostiziert wurde, kann, falls erforderlich, durch medikamentöse Unterstützung, zusätzlich durch eine Psychotherapie behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Mimchen1969  02.04.2023, 20:50

Das lese ich immer wieder und es gibt mir Hoffnung, leider sieht es in meinem Erleben ganz anders aus. Ich denke, dass ich seit meiner Jugend Depressionen hatte und habe. Sie klingen nie ab. Natürlich gibt es Phasen, in denen es mir besser geht, aber trotz Medikation und Therapie, verschwinden sie nicht sondern sind latent immer vorhanden. Und das seit jetzt 30-40 Jahren. Also gibt es Heilung für mich? Ich denke nicht, ich werde wohl damit leben müssen, so gut es geht.

Ramboline  02.04.2023, 22:51
@Mimchen1969

Wie du vielleicht gesehen hast, lebe ich auch seit Jahrzehnten damit. Mittlerweile hat sich alles chronifiziert, zudem habe ich eine Dysthymie entwickelt.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht an Heilung, noch nicht mal mehr an eine Besserung.

Alles Gute für dich 🍀

Mimchen1969  03.04.2023, 18:38
@Ramboline

@Ramboline Dysthymie musste ich jetzt nachschlagen. Das tut mir sehr leid für dich, gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn's manchmal schwierig ist. Ich habe das oft genug erlebt. LG :-)

Ramboline  03.04.2023, 20:00
@Mimchen1969

Dysthymie ist eine chronische, über mindestens zwei Jahre anhaltende, leichte depressive Störung. Dadurch habe ich generell eine gedrückte Stimmung.

Mit einer Dysthymie kann man sein Leben noch mit wenigen Einschränkungen weiterleben. Kommt diese jedoch zu einer Depression mit rezidivierenden mittelgradigen bis schweren Episoden hinzu, wird es lapidar ausgedrückt „heftig“.

Danke für die aufmunternden Worte.

Alles Gute abermals für dich.

Mimchen1969  16.06.2023, 20:39
@Ramboline

Danke Dir für das Feedback, Ich habe Höhen und Tiefen, mehr Tiefen als Höhen, aber irgenwie muss ich damit klar kommen

hee, ich denke es ist bei jedem unterschiedlich. ich denke jeder kann da raus kommen, aber auf unterschiedlicher art und weisse. es prägt einen aufjeden fall. ja. aber man kann es schaffen ob mit hilfe oder manche soger alleine (dauert in der regel länger). ich habe es alleine Geschafft. falls ich meine Geschichte erzählen soll, also sagen soll, wie ich rausgekommen bin, dann schreibt es.