Kann man aus dummen Fragen herleiten, dass der Fragesteller dumm ist?

Am besten mit Begründung.

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 41%
Ja 35%
Eher nicht 21%
Vermutlich schon 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn man es ganz verzweifelt so sehen will, dann ja.

In der Regel kann man aus einer einzelnen vielleicht etwas unintelligent anmutenden Frage nichts schließen. Das ist genau wie wenn jemand versucht mich anhand einer einzelnen Antwort irgendwie zu charakterisieren... sowas geht schlicht nicht.

Jeder hat mal einen miesen Tag, ist müde, geschafft oder schafft es nicht die Frage (oder Antwort) anständig zu formulieren. Sowas ist normal und menschlich.

Wenn allerdings eine Person 300 Fragen stellt und die sind alle irgendwie 'komisch', dann kann man da eher was draus schließen. Ich denke würde man all meine fast 24.000 Antworten lesen und die Informationen und Eindrücke zusammentragen, dann würde sich auch irgendwie ein Bild meines Charakters bzw. des Charakters, den ich hier auf dieser Seite zeige ergeben, das durchaus in einigen Punkten zutreffend wäre. Allerdings würde ich nie so weit gehen da pauschal ein 'dumm' in den Ring zu werfen.

Ja

Ich habe mich vertippt, sollte ein 'Nein' werden.

'Dumm' ist eventuell nicht das passende Wort. Es gibt auch viele Leute, die hier Kontakt zu anderen Menschen über ihre Fragen suchen.

Es gibt auch diejenigen, die zu faul sind, um Google zu befragen und natürlich auch diejenigen, die nicht ganz so helle sind...

Viele Menschen stellen hier auch etwas 'spezielle' Fragen, weil diese Seite anonym ist.

circle1  31.10.2021, 17:57

Dumm gelaufen... Spass 😉👍

Eher nicht

Zu behaupten ein Mensch an sich ist dumm halte ich für falsch, da eine Frage meist nur einen kleinen Themenbereich abdeckt. Eine Frage kann auch unüberlegt gestellt worden sein, als ob man laut gedacht hat, aber auch das macht einen Menschen meiner Meinung nach nicht dumm.

Ich Persönlich würde keinen Menschen als dumm bezeichnen, erst recht nicht wenn er durch eine Frage sein Wissen erweitern will. Dummheit würde ich nicht mit unwissenheit gleichsetzen.

Nein

Nein, das ist eine sehr verurteilende Fragestellung.

Es gibt immer wieder verbal Missverständnise, weil Menschen alle jeder einzelne eine eigene Art zu kommunizieren hat,und die Welt zu begreifen. Daraus resultieren nun mal Missverständnis in der Kommunikation, und das dann mehr Fragen auftauchen.

Zu hinterfragen bedeutet verstehen zu wollen, was ein Anzeichen für Intelligenz ist.

Wirklich dumme Menschen gibt es nicht.

Nein

Hier mal eine dumme Frage was ist schwerrer 1 kg Federn oder ein kg Blei!

Sowas fragen eher oder jemand der Meister ist und unterrichtet!

Antwort beides ist gleich schwere aber viele Azubis dneken blei sei Schwerer!