Kann man aus dem London Eye den Eiffelturm sehen?

4 Antworten

Nein das ist vollkommen ausgeschlossen.

Der Grund ist die Erkrümmung.

Um diese zu berechnen gibt es eine feste Formel. Da Mathematik aber nicht meine Stärke ist gibt es im Netz zum Glück praktische Rechner.

https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php

London Eye ist 135 m hoch. Da ergibt sich ohne atmosphärische und andere Hindernisse eine maximale Sichtweite von etwa 41km.

Durch terrestrische Refraktion (Brechung von Lichtstrahlen) können es auch mal ein paar einstelligen Prozente mehr sein. Man kann dadurch Objekte sehen die hinter dem Horizont sind.

Den Eiffelturm zu sehen ist aber ausgeschlossen.

Und nun ein persönliches Beispiel. Meine Eltern wohnen in einem Hochhaus in der 11. Etage, das sind circa 30m.

Von da ist es maximal möglich im Süden die Kühltürme eines Kraftwerks und im Norden einen Flughafen zu sehen. Luftlinie ist ersteres etwa 20 km entfernt und der Flughafen lediglich 18km.

Eben aufgrund der atmosphärischen Bedingungen wie Wetter und Luftverschmutzung

Natürlich, das ist so auf unserer Erdenscheibe.

Ich lebe an der See, wir können am Donnerstag sehen wer uns am Sonntag besuchen kommt.

Wechselfreund  11.03.2024, 11:17

Insbesondere, wenn es Herr Turtur ist.

Nein, die Krümmung der Erdoberfläche läßt dies nicht zu.

Sorry, liebe Flacherdler, aber würde Eure Theorie stimmen, könnte man auch die Freiheitsstatue in New York vom London Eye aus (mit 'nem Teleskop) sehen. Kann man aber nicht!

Mit anderen Worten: Das war entweder ein Fake oder es war nur etwas zu sehen, was dem Eiffelturm aus der Entfernung ähnelt, wie z.B. ein Strommast.

Emils2682  31.03.2024, 21:03

Tatsächlich stimmt dies nicht, da die Krümmung der Erde nicht ab 350 Kilometer spürbar ist. Der vergleich mit der Freiheitsstatue macht daher überhaupt keinen Sinn da die Entfernung viel weiter ist daher kein guter Vergleich.

Aufgrund der Erdkrümmung nicht möglich.