Kann man auf Mac OSX eine .txt Datei erstellen?

9 Antworten

einfach .rtf in .txt umbenennen geht natürlich nicht. Die Datei öffnet sich zwar so auch aber ist immernoch .rtf. Man muss im Textedit auf Format "in reinen Text umwandeln" (shft + cmd + T) klicken. Und wenn man jetzt auf speichern klickt wird es als .txt gespeichert

Stand 2017:

Bei mir hat es mit Textedit leider nicht geklappt. Habe es aber mit "Pages" hingekriegt. Einfach auf Exportieren und als "Reiner Text" speichern, diese Datei ist eine .txt Datei.

Hoffe ich konnte helfen.

Warum sollte man das nicht können. Dazu nimmt man einfach das Programm "Textedit", speichert die Datei als "rtf" und ändert dann im Informationsdialog die Endung auf "txt".

Tourne
Fragesteller

RTF?

Siehe das Bild (In einer meiner Antworten) was davon ist denn eine RTF?

user1319  01.05.2011, 21:36
@Tourne

rtf steht für "Rich Text Format" und das heisst (sinngemäß) übersetzt "formatierter Text". Beantwortet das Deine Frage?

Tourne
Fragesteller
@user1319

Habe es kurz davor selbst herausgefunden, indem ich mich noch mal selber bisschen nachgeforscht habe. Im großen und ganzen hattest du also geholfen ;D

Mit Textedit kannst du eine .txt Datei erstellen.

Was davon ist eine .txt Datei?

War bei TextEdit und zeigt mir folgendes an: (Siehe Bild)

Was muss ich anklicken für eine TXT? - (Apple, Mac, Datei)
user1319  01.05.2011, 21:31

siehe mein Beitrag

Tourne
Fragesteller
@user1319

Ich sehe keine Datei die sich RTF nennt :(

user1319  01.05.2011, 21:38
@Tourne

Ich schon. ;-) Ist auf Deinem Bild sogar angehakt.