Kann man auf Alkohol in Kuchen verzichten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne 2 el kannst du einfach weglassen, oder gib 2 el einer anderen flüssigkeit mehr dazu. kommt milch in den kuchen?? dann 2 el davon mehr bei

Das macht nix. Der Geschmack wird sich geringfügig ändern. Es gibt allerdings auch Whiskey Aroma. Ein paar tropfen davon und man schmeckt keinen Unterschied.

Statt Alhohol kann man auch die gleiche Menge Zitronensaft verwenden. Denn wenn Kinder auch den Kuchen essen, sollte kein Alkohol drinnen sein. Die Beiden Esslöffe Whiskey können durch Zitronensaft oder Milch ausgetauscht werden.

In der Creme ist der Whisky die geschmackgebende Zutat- also ohne den Schnaps schmeckt die Creme einfach nur nach Schokolade.

Du könntest den Schnaps ersetzen durch z.B. das Mark einer Vanilleschote, das ist ein feines Aroma, oder auch einen Sirup hernehmen, wie Karamelsirup. Das würde sich auch schön mit dem Walnussgeschmack ergänzen.

Zitrone passt m.M. nach nicht so gut dazu, aber sowas ist bekannterweise eine Geschmacksfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nimm statt dessen 1 Fläschchen Rumaroma, das ist das Aroma ohne Alk dabei.