Kann man auch -1,5 anstatt -1,75 verwenden(Kontaktlinsen)?

6 Antworten

Sind die -1,75 von deinen bisherigen Linsen oder von der Brille die Stärke?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
josjo85
Fragesteller

Brille

euphonium  17.01.2023, 18:11
@josjo85

DAvon kannst du keine Stärke für Contactlinsen ableiten. Die Linsen sind deutlich näher an den Augen. Aber für deine Augen sind andere Faktoren noch viel wichtiger, als die Stärke.
Woher kennst du den Durchmesser, den Radius oder das Material das sich mit der Bindehaut vertragen muss. Kennst du auch die Aufbewahrungs- und Reinigungslösungen, die mit der Tränenflüssigkeit zusammenpassen müssen?
Hast du deine Augen von einem Optiker genau ausmessen lassen oder willst du dir im Supermarkt einfach so was kaufen? Das wäre für deine Augen das allerschlechteste was du machen könntest. Stimmt nur einer der aufgezählten Punkte nicht, sind nicht reparable Entzündungen oder Geschwüre vorprogrammiert. Im schlimmsten Fall kann es sogar zur Blindheit führen.
Mein Rat, geh in ein OPtikgeschäft und lass dir die Augen für Contactlinsnen ausmessen.

Das geht gut, die 0,25 Dioptrien sind kein großer Unterschied

Hallo.

Die Vierteldioptrie wäre zu vernachlässigen.

Was stimmen muss, ist dasselbe Linsenmaterial, der Radius und Durchmesser der Linsen. Und die Sauerstoffdurchlässigkeit! Passt eines davon nicht, hast Du umsonst gekauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann halt anstrengend für die Augen sein, so dass du Kopfschmerzen bekommst. Viele Rennen mit zu schwacher Stärke rum, weil sie nicht regelmäßig zum augenarzt gehen und alles anpassen lassen. Du kannst sie also notfalls tragen, sollte es dir allerdings passende holen um deine Augen nicht so zu stressen

Ja bringt was aber minimal wenigerr als passende