kontaktlinsen ins auge bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat:

zunächst die Hände gründlich waschen und gut abtrocknen. Du nimmst die Linse auf die Zeigefingerspitze der rechten Hand, mit dem Mittelfinger derselben Hand ziehst Du das rechte Unterlid fest herunter, führst dann den linken Arm über den Kopf und ziehst mit dem Zeige- oder Mittelfinger das rechte Oberlid hoch. Dabei sollte sich Deine Hand auf die Stirn abstützen können. Wichtig ist, dass Du die Augenlider gut festhältst! Ja, das Auge hat einen Lidschlussreflex (wenn etwas nah herankommt, schließt es sich) und diesen Reflex gilt es, zu überlisten.

Übe bitte erst mal ohne Linse, dass die Augen auch aufbleiben. Wie gesagt, die Lider kräftig festhalten und den Finger erstmal nur nah bis vor's Auge führen.

Viel Erfolg.

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beratervideos/kontaktlinsen-einsetzen-und-entfernen?overlay=lensspirit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist Übungssache. Du musst die Augenlider mit (leichter)Kraft etwas andrücken, Mit Daumen und Zeigefinger, so als ob du sie ins Innere des Auges drücken wolltest. Und dann Oberlid und Unterlid auseinanderziehen. Und dann die Kontaktlinse gleichzeitig mit dem Zeigefinger der anderen Hand hineinplazieren. Es kann dann passieren, dass mit der Linse gleichzeitig ein Staubkorn ins Auge kommt, Das tut weh. Dann muss man die Linse schnell und entschlossen rausholen und sie noch mal gründlich abspülen und dann Hinein mit ihr.

Als ich vor 30 Jahren Kontaktlinsen bekam, hatte ich auch erst mal Probleme, zumal es ja eine Überwindung ist, sich quasi ins Auge zu fassen. Das lernt man aber und nach einiger Zeit kann man das. Ich brauche eigentlich nicht mal mehr einen Spiegel.

Trau dich, da kann nichts passieren, es sei denn, du hast lange Fingernägel. Man meint zu Anfang, dass man sich vielleicht das Auge ausstößt. Nein, dass passiert nicht. Die Hornhaut des Auges ist sehr zäh, wie jeder bestätigen kann, der schon mal das Dschungelcamp gesehen hatte. Aber lange Fingernägel musst du kürzen.

An deiner Stelle würde ich zum Anpasser gehen und mir nochmal erklären, beziehungsweise zeigen lassen, wie das Einsetzen am besten funktioniert. Er sieht dann ja direkt, was zu verbessern ist und kann dir Tipps dazu geben.

FranzAprilia 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:53

hab ich schon versucht, er wusste auch nicht was man noch machen kann

DriverDLX  24.10.2024, 15:54
@FranzAprilia

Versuch' einfach mal, es ohne Kontaktlinsen zu trainieren. Nähere dich wiederholt mit dem Finger deinem Auge in immer geringeren Abständen bis der Reflex kontrollierbar wird. Mit etwas Geduld sollte das funktionieren.

Das Auge mit der anderen Hand mit zwei Fingern auseinander ziehen. Zeigefinger am oberen Lid und Daumen unter den Wimpern ansetzen. Dann kannst Du die Linse in Ruhe einsetzen.