Kann man aspirin von 2012 noch einnehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nicht giftig werden, nur weil es abgelaufen ist.

Ich habe kein Problem damit, und nehme oft abgelaufene Tabletten. Immerhin werden die bei uns entsorgten Medikamente in armen Ländern eh wieder verkauft. Ist also nicht schädlich.

Was natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich die Dosierung geändert hat, und das Medikament über die Zeit stärker oder schwächer ist.

Und ich würde auf die "Unversehrtheit" der Umverpackung und Blister achten. Wenn die Tabletten beispielsweise Feuchtigkeit gezogen haben, nicht mehr nehmen.

steffenzange  31.08.2019, 20:06

Woher kommt man auf diese Behauptung ,, bei uns entsorgten Medikamente in armen Ländern eh wieder verkauft ... " tut man da was falsch einordnen ?? Was an Medikamenten abgelaufen ist - kann nicht mehr verwendet werden .

Bin zwar ein wenig spät, aber ich würde das nicht machen. Ich wollte auch mal eine abgelaufene von 2012 nehmen, die war aber schon braun gefärbt. Dann habe ich eine von 2015 genommen und es hat noch mehr nach Essig geschmeckt, als es schon so tut. Also lass es lieber und nimm welche die noch haltbar sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man kann abgelaufene tabletten nehmen, es macht nichts - das einzige was passieren kann ist dass sie nicht mehr gleich stark wirkt wie normal.

Bei Medikamente sollte man sich auf jeden Fall nach dem Ablaufsdatum richten also nimm es nicht

GamesForWin
Fragesteller

jetzt is es zu spät, aber sterben werd ich bestimmt nicht davon

FrauEule  31.08.2019, 19:31
@GamesForWin

Nein aber es wird nicht wirken oder wieder rauskommen zb durch erbrechen oder Durchfall

GamesForWin
Fragesteller

und ist das normal das das bitter schmeckt?, und kann man das kopmbinieren mit rathiopharm hustenlöser?

GamesForWin
Fragesteller
@FrauEule

extrem starke erkältung, echt, sowas wünscht man nichtmal seinen feinden. normal bin ich nicht der medikament typ weil ich der meinung bin, das die das immunsystem durch ihre entlastung schwächen aber diesmal musste es was sein, so schlimm erkältet war ich nie

GamesForWin
Fragesteller
@FrauEule

jetzt antworte gefälligst, ich glaube du bist hier die schlauste

sumsehummel  31.08.2019, 19:55
@GamesForWin

Es kann sein, dass sich die Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff von Aspirin, im Laufe der Zeit zersetzt und dadurch unwirksam wird. Ein Zersetzungsprodukt ist zum Beispiel Essigsäure, daher kann der bittere Geschmack kommen.

FrauEule  31.08.2019, 21:17
@GamesForWin

Ich bin nicht ständig hier was soll das mit antworte gefälligst?!

Du kannst es einnehmen, aber es wird an Wirkung eingebüsst haben.

GamesForWin
Fragesteller

aber es is jetzt nicht so wie alle hier schreiben von wegen "NIEMALS NEHMEN" also man braucht da keine angst zu haben das ein wirkstoff zu was negativem geworden ist oder?

Denkendreden  31.08.2019, 19:55
@GamesForWin

Negativ ist es nicht geworden, da hast du recht.

Es kommt einfach drauf an, wozu du es nimmst:

  • Gegen Schmerzen: unbedenklich, es wirkt einfach weniger stark
  • Als Blutverdünner aus medizinischen Gründen: unbedenklich, aber für die Wirkung sicher besser, wenn das Medikament noch nicht abgelaufen ist