Kann man Aspirin bei Zahnschmerzen nehmen?

5 Antworten

Man KANN das natürlich tun, aber Aspirin ist gerade bei Zahnschmerzen nicht das Schmerzmittel der ersten Wahl.

Aspirin bzw. der Wirkstoff ASS wirkt deutlich hemmend auf die Blutgerinnung. D.h. in der Folge kommt es sehr häufig dazu, dass selbst kleinere Verletzungen recht lange bluten, bevor das zum Stillstand kommt.

Und nun könnte ja durchaus sein, dass du mit deinen Zahnschmerzen zum ZA gehst, um das ggf. behandeln zu lassen. Und wenn dabei - nicht unüblich - eine Verletzung im Mund entsteht, könnte es eben unangenehm lange bluten.

Dieser Effekt läßt sich übrigens nicht mit anderen Medikamenten aufheben, anders als bei anderen Gerinnungshemmern.

Fazit: ASS gegen Zahnschmerzen ist eher unschlau, lieber zur Apotheke gehen und z.B. Paracetamol nehmen, oder den schmerzhaften Bereich kühlen, oder mit Nelkenöl betupfen (ersatzweise eine Gewürznelke zerbeißen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können? Du kannst auch Vitamintabletten nehmen.

Ob es sinnvoll ist? Ja, denn Aspirin hilft gegen Schmerzen.

KÖNNEN in jedem Falle ; - ))) .

Jede Tablette wirkt bei jedem unterschiedlich. PARACETAMOL hat bei mir NULL Effekt, THOMAPYRIN ist von Sofort-Wirkung.

AAAABER niemandem würde ich (!) ein Medikament empfehlen, nur weil es bei mir (!) wirkt !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gleich morgen bei deinem ZA vorbeischauen. Aspirin hilft bei Zahnschmerzen nichts, wenn dann Ibuprofen.

Eher Ibu und Paracetamol. Aspirin sind gegen Kopfschmerzen.

Hiedb
Fragesteller

Hab leider beides nicht da..