Weißfärbung an Zahn und Zahnschmerzen, ist das Karies?

4 Antworten

dies sieht wie eine kleine Schmelzsprung aus - sollte entweder beim Zahnarzt geglättet werden oder mit einer klinene Füllung versorg werden.

Schmerzen könnten auch vom Zahnfleisch kommen - denn mit einer Spange ist immer SÄuberung derZwischenräume schwieriger.

Weisse Flecken auf den Zähnen können Entkalkungen sein, und damit eine Vorstufe von Karies. Das tritt aber eher auf den Kauflächen der Backenzähne auf und am Zahnfleischrand. Da, wo üblicherweise schlecht geputzt wird.

Karies sind braune Flecken.

Der Schmerz bei Karies wird als ziehend beschrieben, der Schmerz bei einer Zahnspange als drückend.

Da du sicher regelmässig zur Individualprophylaxe gehst, wird eine beginnende oder akute Karies rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum Zahnarzt. Ferndiagnose hilft nie

Ina367
Fragesteller

Habe auch bald einen Termin

Wollte nur vorab mich schonmal darauf einstellen was er sagen könnte

Entweder da ist etwas abgebrochen oder esist Zahnstein. Zahnstein entsteht, wenn sich Belag und Spucke verbinden und man sich die Zähne nicht genug oft, oder nicht gut genug putzt. Da können sich jetzt darunter Bakterien vermehren und deinen Zahn angreifen und Karies kann entstehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich möchte Arzt werden
Ina367
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ist es denn normal dass man dann plötzlich Zahnschmerzen bekommt? Das könnte allerdings auch von der Zahnspange kommen

GrueneEnte784  03.01.2022, 15:03
@Ina367

Ich kenne das, ich hab auch eine lose Spange. Meistens kommen die Schmerzen wenn man sie für ein paar Nächte nichtmehr getragen hat, aber das kann auch wegen einem Loch im Zahn passiert sein

mariontheresa  03.01.2022, 15:07

Zahnstein entsteht an den Zahnfleischrändern und ganz bestimmt nicht an der eingekreisten Stelle auf dem Foto.

Abgebrochen ist da ganz bestimmt nichts. Das eingekreiste ist die völlig intakte Spitze des Eckzahns.

mariontheresa  03.01.2022, 15:14
@GrueneEnte784

1. Es fehlt nichts am Eckzahn, der sieht normal so aus.

2. Bei einem gesunden Zahn bei einem Jugendlichen bricht nicht einfach so eine Ecke ab.

3. Nein, Zahnstein bildet sich nicht an der Schneidekante / Kaufläche eines Zahns, weil sich durch das Kauen der Nahrung an dieser Stelle keine Plaque bilden kann. Plaque ist die Vorstufe von Zahnstein.

Woher ich das weiß: Seit über 30 Jahren Arbeit in einer Zahnarztpraxis.