Zahnschmerzen nach karies Entfernung?
Ich hatte vor ca. 10 Tagen Karies entfernt bekommen und hab bis vor paar tagen mit dem Zahn nicht mehr gekaut. Jetzt habe ich es wieder versucht und es zieht leicht an der Stelle wo die Bohrung war. Dazu muss ich sagen, dass die Karies Entfernung ziemlich schlimm war (ich hatte schon mal ein paar Stellen). Also es war eine ziemlich starke Reizung. Meine Eltern meinen, dass der Zahn gereizt ist und ein bisschen Zeit braucht. Höchstens könnte es ja eine Wurzelentzündung sein, aber geht das nach dem der Arzt den Karies entfernt hat?
4 Antworten
Ja, es kann sein, dass der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.
Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen.
Besser ist es, Du lässt den Zahn noch einmal kontrollieren. Schlimmstenfalls muss eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.
Weil der Nerv des Zahnes so stark gereizt sein könnte, dass sich der Zahn nicht mehr beruhigt. Dann muss der Nerv entfernt werden - Folge davon ist Wurzelkanalbehandlung.
An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Wenn es nicht besser werden sollte, vielleicht sogar schlimmer, solltest du dir nochmal einen Termin bei deinem Zahnarzt ausmachen und nochmal abchecken lassen, ob alles so ist wie es sein sollte. Nicht vergessen: Immer schön die Zähne putzen! (:
Höchstens könnte es ja eine Wurzelentzündung sein, aber geht das nach dem der Arzt den Karies entfernt hat?
Ja das geht natürlich.
Warte kurz ab. Wenn es nicht besser geht, dann muss du wieder zum Arzt
Wieso eine Wurzelbehandlung?