Darf ich vor einer Magenspieglung trotzdem Aspirin nehmen?

6 Antworten

NEIN! auf keinen Fall am gleichen Tag Aspirin, sondern vom Arzt etwas anderes gegen Schmerzen verschreiben lassen.

Je nach Anweisung schon ein paar Tage vor der Gastroskopie Aspirin aussetzen, sonst kann es zu Blutungen beim Eingriff kommen.

Das steht normal in den Aufklärungsunterlagen:

https://www.kolo-proktologie-kiel.de/downloads/Antikoagulation_in_der_Endoskopie.pdf

Gute Besserung und liebe Grüsse mary

Nein weder Aspirin noch Ibuprofen noch Diclofenac. AM besten keine Menikamente bis auf wichtige wie Blutdrucksenker, Antidiabetika usw. Wende dich an deinen Arzt, der kann dir das genau sagen.

Können die Ärzte Retard Tabletten im Magen während der Untersuchung sehen?

Wenn sich diese Tabletten noch nicht aufgelöst haben, kann man die natürlich sehen.

Die von mir genannten Medikamente können das Ergebnis verschleiern weil sie den Magen reizen. Außerdem reduziert Aspirin ein wenig die Blutgerinnung. Solltest du also ein paar Tage vorher schon nicht mehr nehmen, insofern der Arzt das nicht ausdrücklich verordnet hat.

Es könnten sonst nämlich vermeidbare Blutungen auftreten.

Die normale Aspirintablette löst sich im Msgen nach wenigen Minuten auf. Eine Retardtablette wird nach mehreren Minuten (bei leerem Magen) in den Dünndarm abwandern. Aspririn würde ich aber nicht einnehmen, falls eine Gewebeprobe entnommen werden soll (Blutungsgefahr).).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Ibuprofen und kein Aspirin vor der Magenspiegelung

Retardtablette oder auch normaler Filmtablette kann evtl. bei der Spiegelung gesehen werden. Kommt auf die Verweildauer im Magen drauf an.

Bitte vorher in der Praxis fragen ob die Medikamente vor der Spiegelung eingenommen werden dürfen.

christinebau
Fragesteller

Wieso kein Ibuprofen und Aspirin vor der Magenspieglung?

Zaubermaus1970  20.02.2020, 23:24
@christinebau

Weil beide Medikamente blutverdünnend wirken. Wenn der Arzt dann eine Probe aus der Magenschleimhaut nimmt,könnte es zu Blutungen kommen... Diclofenac geht auch nicht. Aspirin geht übrigens bei häufiger Einnahme auf den Magen.

ASS verdünnt zu sehr das Blut.

Im schlimmsten Fall kann es bei der Spiegelung zu leichten Verletzungen kommen, die dann durch starke Blutungen böse enden können.