Kann man anstatt des Kopftuchs auch eine Perücke tragen?

16 Antworten

Ja und, wie ist denn diese Verhandlung der Schule über das Tragen der Perücke unter den gestrengen Augen der muslimischen Religionsgelehrten ausgegangen? - Daran könntest du dich bereits vororientieren.

Meiner Meinung als Islaminteressierter nach, erfüllt die Perücke nicht das aus dem Koran abgeleitete "Bedeckungsgebot" der Frau, weil die Perücke im Gegensatz zu Kopftuch, Hijab, Tschador usw. nicht das Haar komplett bedeckt und versteckt, sondern im Gegenteil für den nichtkundigen Muslimmann Haar vortäuscht. - Der könnte dadurch also völlig kontraproduktiv sogar sexuell gereizt werden, frei nach dem Motto, "wo Haar ist, ist auch Freude zu finden" (ein altes Sprichwort meiner Großmutter).

Zudem fehlt aber auch noch der optische, ideologische Aspekt pro Islam.

ich habe vor kurzem gelesen das einem Mädchen verboten worden ist ein Kopftuch an ihrer Schule zu tragen.

Wo hast du denn das gelesen? Ereignete sich dieser Vorfall in Deutschland?

Ist es gestattet das Kopftuch durch eine perücke zu ersetzen.

Es steht nie-wo im dt. Gesetz, dass es untersagt ist. Im Islam hingegen ist das keine wirklich grandiose Lösung... (ist es so schwer, den Zusammenhang mit zuschreiben, damit man auf diesen eingehen kann?)

suleha123
Fragesteller

Nein der Vorfall ereignete sich in der Schweiz. Zu dem zweiten Zitat meinte ich , ob es islamisch gesehen erlaubt ist ein Kopftuch durch eine Perücke zu ersetzen ? Hier ist die Quelle : http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Peruecke-statt-Kopftuch/story/27180107

BeatBar  28.07.2013, 00:13
@suleha123

Religionsfreiheit kennen auch die Schweizer... eigentlich.

Ist das jetzt eine Aussage oder eine Frage? Wie gesagt, es ist im Islam garantiert keine gute Lösung, ob es verboten ist, weiß ich nicht sicher, doch ich gehe davon aus, da eine Perücke nicht im Ansatz das erfüllen kann, was das Kopftuch erfüllt.

risaleinur  05.08.2013, 15:15
@BeatBar

Obwohl seit 1400 Jahren Milliarden von Muslimen dieses Thema nie angezweifelt haben, wird von einigen Pseudowissenschaftlern heutzutage behauptet, dass es so etwas (das Kopftuch) im Qur`an gewissermaßen nicht gäbe und angeblich nur Tradition sei.

Im Qur`an ist zu lesen: Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre „humur“ (Kopftücher) über ihren Brüste schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, dass Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fällt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.

In dieser Sure wird der arabische Begriff „humur“ verwendet. Es ist die Pluralform des Wortes „himar“. *Wenn jemand im Wörterbuch oder in den bekanntesten Qur`aninterpretationen nachliest, wird unverkennbar verstehen, dass es übersetzt Kopftuch bedeutet. Die Behauptung, dass es sich nur um eine Tradition ohne religiösen Hintergrund handle, würde besagen, dass sowohl der Prophet Muhammed (s.a.s.) als auch alle Muslime bis jetzt den Islam falsch ausgelebt hätten und alle arabischen Wörterbücher fehlerhaft seien bzw. alle Araber ihre eigene Sprache nicht richtig beherrschen. Wenn im Arabischen gesagt werden möchte, dass der Verstand z.B. aufgrund von Alkoholgenuss beeinträchtigt ist, wird auch der Begriff „himar“ verwendet, weil es sich um die Verhüllung des Denkvermögens handelt. So wie im Deutschen der Begriff Socke eine Bedeckung des Fußes kennzeichnet, obwohl die Bezeichnung Fuß im Wort Socke nicht enthalten ist, wird durch den arabischen Begriff „himar“ eine Bedeckung bezüglich des Kopfes gekennzeichnet.

fragenandenislam.de

*Quelle: Saîd b. Cübeyr (Ö. 95/713); el-Kurtubî, XII, 153; Ibn Kesir, Muhtasar Tefsir, thk. M. Ali es-Sabünî, 7. baski, Beyrut 1402/1981, II, 600,Elmalili, Hak Dini, Ist. (t.y.), VI, 15.

hallo suleyha , "thats cool wir haben jahre 2013 und wir diskutieren islam ,das ist in die richtige richtung und auch noch vorwärts..... gepriesen sei der herr der welten....

es kommt drauf an was die schule für eine absicht hat , es kommt darauf an ob dises wie ein "zäpchen" bildung will.

es gibt auch damen die erreichen ihre ziele im leben ,warum ? weil sie ernst im leben sind .ich will hier erstmal nichts sagen ,wenn die frauen welt ernster wird dann erreichen sie auch ihre ziele ....

sie sagen der will nicht meine haare sondern mein diplom als bedeckte ,staatsanwältin,als bedeckte richterin, als bedeckte ,polizistin,als bedeckte anwältin ....

es kommt drauf an wie tief die absicht der gegenseite ist......

bedeckte putzfrauen sind "welcome " aber aber aber .........................nicht

Ja, das sind solche Fälle, die für die Islamkritiker ein gefundenes Fressen darstellen! Ich kannte mal eine muslimische Museumsangestellte, die eine Schlägermütze trug! Da lobe ich mir die Regelung, die in Frankreich jetzt seit ein paar Jahren gilt: An staatlichen Schulen bleibt der Kopf unbedeckt, wer das nicht möchte bekommt garantierT einen Platz an einer islamischen Privatschule in Wohnortnähe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Die orthodoxen jüdischen Frauen retten sich schon seit langer Zeit mit einer Perücke über das Verhüllungsgebot hinweg, denn mit dem Tag der Hochzeit dürfen sie ihr Haar auch nicht mehr zeigen. Obwohl sich Judentum und Islam in vielem ungeheuer ähneln, gibt es doch mindestens einen gravierenden Unterschied. Im Judentum versucht man immer einen Weg zu finden, Gebote so einzuhalten, dass sie einem nicht das Leben vergällen, also einen Ausweg zu finden, der sich mit der Schrift vereinbaren lässt. Im Islam, wird versucht sich und anderen das Leben besonders schwer zu machen, also quasi islamischer als Muhammad zu sein. Dementsprechend gibt es reichlich Fatwas, die das Tragen von Perücken verdammen.

Man könnte sich jetzt wieder streiten, ob es wirklich so ein strenges Verhüllungsverbot im Islam gibt, wie gern von bärtigen beturbanten alten Männern behauptet wird, aber ich bin mittlerweile auch müde immer wieder von vorn anzufangen.