Kann man an einer Vitamin überdosierung sterben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Alle fettlöslichen Vitamine bergen eine hohe gesundheitliche Gefährdung weil sie nicht über die Nieren ausgeschieden werden können und deshalb eine nicht kontrollierbare Überdosierung herbeiführen können. Hierzu zählen die Vitamine A, D, E und K. Hinzu kommen noch verschiedene Pro-Vitamine. Vitamin D kann z. B. Nierensteine entwickeln und bis hin zu Nierenversagen führen.

Ja

Ja geht tatsächlich. Man kann zb einer hypervitaminose bekommen das ist bei normalen Produkten der Ernährung so nicht möglich. Wenn bekommt man so was durch hoch dosierte Pillen.

Eisbärenleber zb enthält so viel Vitamin A dass man sich daran ernsthaft vergiften würde. Das aber würde man hier sowieso nicht essen und auch die Inuit meiden darum Eisbärenleber .

Ja

Nicht durch Ernährung, aber mit Vitaminpräparaten ist es theoretisch möglich.

Ja

Abhängig vom Vitamin - ja.

Elias360
Fragesteller

Welches Vitamin und wss ist die dosierung?

HarryXXX  21.11.2021, 09:46
@Elias360

Keine Ahnung, aber wasserlösliche Vitamine werden im allgemeinen wieder ausgespült. Alle anderen können sich im Körper anreichern.