Kann man am Flughafen sein Bordticket auch digital am Handy vorzeigen?

6 Antworten

Ja, das geht. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, geh damit zum Check in-Schalter, die drucken dir sicher noch eine Bordkarte aus. Wobei das auch von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich ist.

Es gibt einen QR-Code (Pixelbild) zum Einchecken. Das hältst du dann vor den QR-Code-Leser am Check-in. Dazu musst du aber auch mit dem Handy eingecheckt haben. Wenn deine Mutter die Bordkarte beantragt hat, dann hast du Pech gehabt. Dann MUSST du diese ausdrucken!!! Schade, wenn man mit den neuen Techniken nicht umzugehen weiß.

Ratirat  03.07.2013, 19:34

Wenn deine Mutter die Bordkarte beantragt hat, dann hast du Pech gehabt. Dann MUSST du diese ausdrucken!!!

Warum denn das?

monamaria  03.07.2013, 19:36
@Ratirat

Weil es verschiedene Möglichkeiten des Eincheckens gibt. Nicht jede Fluggesellschaft akzeptiert eine pdf-Datei auf dem Handy. Dazu gibt es ja schließlich das System mit dem QR-Code.

Ratirat  03.07.2013, 19:39
@monamaria

Dann kommt es aber nicht darauf an, wer das Ticket gekauft hat, sondern darauf, dass man den QR-Code hat.

Der bei der Buchung angegebene Name des Passagiers muss natürlich stimmen, ob per QR-Code oder Papierticket oder sonstwie.

Drakkari
Fragesteller
@monamaria

Ok gut, also nur der QR-Code ist nötig. Über den erfahren die dann den Namen und die Platznummer des Passagiers, so hab ich das verstanden. Danke für die ausführliche Antwort :) Als Hilfreichste Antwort werd ichs aber erst markieren wenn ich in Hamburg angekommen bin, hoffe du verstehst das^^

Aber bitte lass bei deinen nächsten Antworten so unnötige Abschlusssätze weg ;) Liest sich leicht herablassend. Ich bin mit den Techniken heutzutage sehr gut vertraut, auch QR-Codes sind für mich nichts neues. Nur bin ich nicht mit dem Eincheckverfahren bei Flughäfen vertraut, da ich nicht zu den Leuten gehöre die jeden Tag fliegen. Und grad in Bayern achten die Leute ja penibel auf Kleinigkeiten.

Geh doch zu einer Freundin oder Freund oder in ein Internetcafe. Es gibt si viele Möglichkeiten etwas auszudrucken, oder in der Schule oder am Arbeitsplatz ...

Ja, kein Problem. Denke nur an einen geladenen Akku!

Ratirat  03.07.2013, 19:42

Ergänzung: Ich sehe gerade erst "Foto in Whatsapp" - heißt das, sie hat die Bordkarte einfach abfotografiert?

Drakkari
Fragesteller
@Ratirat

Nein es ist eine pdf aber sie hats mir als foto per Whatsapp geschickt.

Ratirat  03.07.2013, 20:18
@Drakkari

Wie soll man ein PDF als Foto verschicken, ohne es abzufotografieren? Dann ist es kein Foto.