Einchecken?

2 Antworten

Fliegst du eco oder business?

Prinzipiell kannst du natürlich jederzeit vor ort am schalter eincheckn und dir dort eine herkömmliche bordkarte drucken lassen. Ein online einchecken ist kein muss. Was aber zu beachten ist: Du wirst, wenn du Eco fliegst und vor ort einchecken und einen koffer aufgeben willst, nur einen Self-checkin vorfinden. In der Regel sitzen da auch keine Mitarbeiter mehr. Dh du musst dich so oder so selbst einchecken, egal ob vorher online oder erst vor ort.

Hast du Gepäck aufzugeben oder nur handgepäck? Bei letzterem empfiehlt sich obline checkin. Dann musst du nämlich gar nicht erst zu nem schalter vor ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Rami0077
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen.

Ich werde zum ersten Mal alleine fliegen und daher habe ich die Frage gestellt.

Ich werde Eco fliegen. Was ich von Ihnen verstanden habe, dass es bei meinem Fall sich empfiehlt online einzuchecken aber was ist mit meinem Gepäck, ich habe einen Koffer und kleine Tasche. Wo soll sie aufgeben.

Wenn ich online eingecheckt habe, muss ich dann selbst nicht mehr im Flughafen einchecken?

Kittykati84  17.06.2023, 23:21
@Rami0077

Soll der Koffer und/oder die Tasche für den Frachtraum aufgegeben werden oder ist das Handgepäck für in die Flugzeugkabine mitzunehmen? Wie wurde gebucht? Das müsste ich erst wissen bevor ich weitererklären kann :)

Rami0077
Fragesteller
@Kittykati84

Der Koffer soll für den Frachtraum aufgegeben werden. Ich habe online gebucht durch Check24.

Vielen Dank für die Hilfe

Kittykati84  17.06.2023, 23:43
@Rami0077

Ok. Dann musst du so oder so zum schalter, um den koffer aufs kofferband zu geben. Ich versuchs mal halbweg kurz zu erklären:

Wenn du 24std vor abflug online eincheckst hast du primär den vorteil, dass du dir da dann schon einen sitzplatz aussuchen kannst und eine Bordkarte per email erhälst mit der du dann auch an bord kannst.

Hättest du kein Gepäck für den Frachtraum (also checked-in Gepäck), könntest du theoretisch einfach mit deiner tasche zur sicherheitskontrolle und dann zum Gate, fertig. Da du aber einen koffer hast der verladen werden muss, musst du den vorher abgeben, EGAL ob du vorher online eingecheckt hast oder nicht. Dafür musst du zum LH self-checkin schalter (wirst du ganz einfach finden keine sorge :)).

Du stellst deinen koffer vor dir aufs band und gibst im bedienfeld vor dir deinen Namen und/oder den Buchungscode (6stellig) ein. Je nach dem wohin du fliegst, musst du noch Reisepass oder Personalausweis einscannen. Dann klickst du dich durch bis du bei „koffer aufgeben“ bist. Wenn das alles abgeschlossen ist kommt ein koffer-tag aus dem automaten, den klebst du an den henkel deines koffers. Einen teil dieses Tags bewahrst du gut auf, denn damit findest du deinen koffer wieder, sollte er irgendwie verloren gehen. Jetzt musst du noch auf bestätigen klicken und dein koffer fährt dann auf dem Förderband weg.
Hast du noch keine Bordkarte, kannst du die dort natürlich auch ausdrucken.

Falls du schwierigkeiten haben solltest, es stehen lmmer mal mitarbeiter dort die notfalls kurz helfen können :)
Ist aber alles halb so wild!

Rami0077
Fragesteller
@Kittykati84

Wo kann ich genau die Bordkarte ausdrucken lassen?

Gibt es keinen normalen Schalter an dem Mitarbeiter den Koffer aufnehmen?

Oh es ist ao kompliziert, ich hoffe, ich kriege es hin.

Danke vielmals

Kittykati84  17.06.2023, 23:59
@Rami0077

In der Regel gibt es die schalter, bei denen Mitarbeiter sitzen, nur noch für Business und First Class gäste. Ob du da zur not auch hin kannst wenn zb grad nicht viel los ist, das kann ich so jetzt nicht sagen. Aber sicherlich wirst du dennnoch einen Mitarbeiter finden der dort Hilfe leisten kann falls etwas nicht klappt. An den Self Checkin Schaltern stehen schon immer auch Mitarbeiter falls jemand schwierigkeiten hat. Nur eben zb nur ein Mitarbeiter für 10 schalter zb. nicht mehr einer Pro schalter.
So überkompliziert ist es wirklich nicht, wie es sich anhört :)

Die Bordkarte bekommst du auch an diesem Self-Checkin Schalter ausgedruckt, das geht quasi alles in einem rutsch :) Das klappt schon. Einfach etwas puffer einplanen dann gibts zumindest schon mal keinw hektik wegen zeitdruck!

Rami0077
Fragesteller
@Kittykati84

Ich werde nach Beirut fliegen und habe Hin- und Züruckflug gebucht, meine Frage, macht man das Selbe dort? Soll ich auch für den Rückflug online einchecken?

Entschuldigen Sie bitte meine viele Fragen aber sie haben mir echt mehr als die Lufthansa Service geholfen. Wollte letztens was fragen, ob sie mir einfach eine kleine Zusammenfassung oder Erklärung nach Ihrer Einschätzung schreiben, wie ich in meinem Fall alles machen werden muss, vom Anfang bis ich im Gate bin. Das wäre mega nett.

Herzlichen Dank

Kittykati84  18.06.2023, 10:31
@Rami0077

Der LH Service ist oft schwierig, die sind auch chronisch unterbesetzt leider.

Nach Beirut dann ab Frankfurt richtig? In Frankfurt im Terminal kenne ich mich nicht so gut aus, ich fliege immer ab München, aber ich versuchs mal, es ist ja immer dasselbe:

Du kommst in einer grossen Halle an, das Lufthansa Terminal 1. Dort findest du sicher sehr schnell die Self-Checkin Schalter. Wenn du deinen Koffer dort abgegeben hast, wie ich es dir erklärt habe, musst du wissen an welchem Gate dein Flieger abfliegt. Das steht wahrschinlich schon auf deiner Bordkarte, die du beim Koffer abgeben ausgedruckt hast. Oder du findest das Gate auch auf den grossen Anzeigetafeln die du nicht übersehen kannst. Die siehst du direkt über dir wenn du das Terminal betrittst, die sind riesig. Wenn du weisst welches Gate (Zb A oder Z) dann schaust du auf die bewchilderung und läufst in entsprechende richtung. Du wirst an eine Sicherheitskontrolle kommen, wo du und deine tasche einmal durchleuchtet werden. Hier musst du aufpassen dass du keine scharfen oder gefährlichen gegenstände mit dir führst, und auch flüssigkeiten oder cremes dürfen nicht mehr wie 100ml beinhalten.

Wenn du durch die sicherheitskontrolle bist, kommt in deinem Fall noch die Passkontrolle, da du ja EU-gebiet verlässt. Diese liegt auf deinem Weg, die musst du nicht erst suchen :)
Wenn du da auch durch bist, schaust du wieder, wo dein Gate ist, die schilder dafür hängen an der oben an der decke. Wenn du dein Gate gefunden hast wartest du, bis das boarding beginnt, zeigst deine bordkarte und darfst einsteigen. Fertig :)

Wenn du in Beirut gelandet bist steigst du aus und wirst erst einmal wieder durch die Passkontrolle müssen. Danach gehat du deinen Koffer holen. Hier folgst du einfach den schildern „Baggage Claim“ oder so ähnlich. Dort wirst du die grossen Gepäckbänder finden wo dann auch dein koffer kommt. Es gibt anzeigetafeln die dir sagen, auf welchem gepäckband die koffer gür den flug aus Frankfurt kommen. Manchmal dauert wa ein paar minuten bis es soweit ist. Du wirst aber ja nicht alleine dort sein sondern mit all den anderen Passagieren aus deinem Flieger :)

Hoffe es ist halbwegs klar verständlich.

Für den Rückflug online einchecken kannst du, musst du aber nicht. Das geht aber oh ehin erst wieder 24std der dem RÜCKflug :)

Rami0077
Fragesteller
@Kittykati84

Vielen lieben Dank. Sehr sehr nett. Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin überwältigt von Ihrer Freundlichkeit.

Kittykati84  18.06.2023, 10:42
@Rami0077

Kein Problem :) Beim ersten mal wirkt alles immer etwas kompliziert, aber das ist es nicht. Ansonsten einfach dort fragen wo man hin muss die Flughafenmitarbeiter wissen das ja auch :) Gute Reise

Kannst du online oder an dem Schalter machen ist egal, aber es gibt Fluggesellschaften, die einen Aufpreis verlangen, wenn du es am Schalter machst.