Kann man als ukrainischer Flüchtling wirklich ohne Abitur studieren gehen?

5 Antworten

ich kenne die genaue Regelung nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie ungefähr so ist:

  1. Normalerweise darf man in Deutschland nur studieren, wenn man einen ausländischen Schulabschluss hat, der dem Abi ähnlich ist. (Wahrscheinlich fällt der ukrainische nicht unter die zum Teil absurden Kriterien).
  2. Ausnahme jetzt: Ukrainer, die über einen Schulabschluss verfügen, mit dem sie in der Ukraine studieren dürften, dürfen jetzt auch in Deutschland studieren.

Wenn das so ist, dann macht das durchaus Sinn! Vielleicht hilft es auch uns Deutschen endlich die Qualität unseres Abiturs zu hinterfragen, das wir in Deutschland immer noch so hoch bewerten, obwohl Pisa schon längst gezeigt hat, dass es doch nicht so toll ist.

RayAnderson  05.05.2022, 17:49
Kultusministerkonferenz regelt Hochschulzugang für Geflüchtete aus der Ukraine

Schülerinnen und Schüler, die fluchtbedingt ihren Sekundarschulabschluss in der Ukraine nicht abschließen können, können sich in Deutschland dennoch für ein Studium bewerben. Dies hat die Kultusministerkonferenz beschlossen.

Anlass für diesen Beschluss ist, dass im Jahr 2022 in der Ukraine keine regulären staatlichen Prüfungen zum Erwerb des Sekundarschulabschlusses II stattfinden und dass Geflüchtete aus der Ukraine ihr Schuljahr oder Studienjahr nicht regulär abschließen können. „Den betroffenen Schülerinnen und Schülern soll hierdurch kein Nachteil entstehen“, so Karin Prien, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Gleiches gilt für Studierende in der Ukraine im ersten Studienjahr. Auch wenn das Studienjahr nicht abgeschlossen werden konnte, ist die Aufnahme des Studiums an einer deutschen Hochschule möglich.

Grundsätzlich ist mit dem ukrainischen Sekundarschulabschluss II der Hochschulzugang in Deutschland über das Studienkolleg möglich. Studieninteressierte mit Studienleistungen bewerben sich direkt bei einer deutschen Hochschule.

Für Studienbewerberinnen bzw. Studienbewerber, die fluchtbedingt den Nachweis der im Heimatland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung nicht erbringen können, ist der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 03. Dezember 2015 unverändert gültig. Der Beschluss sieht ein dreistufiges Plausibilisierungsverfahren bei fehlenden oder unvollständigen Nachweisen vor.

Quelle: KMK

Bei deren äquivalent zum Abitur kam so ne kleine Invasion dazwischen und die sind dann stattdessen um ihr Leben gelaufen.

Übrigens: das ging schon immer. Nur der Weg dahin ist neu.

Bbbbbbbbbu  08.07.2022, 02:19

Nein eben nicht, man konnte nie einfach ohne nichts studieren, wenn man kein abi hat braucht man beispielsweise eine Ausbildung, was dem Abi dann gleichwertig wâre. Und bei den kurdischen, afghanischen, jugoslawischen, syrischen Flüchtlingen haben die auch keine Ausnahme gemacht

palusa  08.07.2022, 06:56
@Bbbbbbbbbu

Mein Vater hat ohne Abi und ohne Ausbildung studiert 😉

Bbbbbbbbbu  08.07.2022, 08:31
@palusa

Wie hat er studiert? Das kommt eher selten vor, dann hat er wahrscheinlich an einer Kunsthochschule studiert. es geht darum wie üblich es ist ohne Abi/FachAbi oder Ausbildung zu studieren, nämlich fast gar nicht vorallem wenn man einen Ausländischen Namen hat. Versteh mich nicht falsch, ich gönn es des ukrainischen Flüchtlingen, trotzdem ist es aber ungerecht gegenüber anderen Flüchtlingen und Menschen die in das Schulsystem nicht reingepasst haben oder durch systematische Diskriminierung nicht die gleichen Chancen haben

palusa  08.07.2022, 09:07
@Bbbbbbbbbu

Ingenieur an einer der renommiertesten unis Deutschlands (was eher daran lag, dass es die Uni in seiner Stadt war) über ne Warteliste.

Übrigens berechtigt kein ukrainischer schulabschluss zum Studium in Deutschland. Es braucht so oder so eine Feststellungsprüfung. Die dürfen ukrainische Schüler einer Abschlussklasse jetzt ohne Abschluss versuchen.

Bbbbbbbbbu  08.07.2022, 09:27
@palusa

Sie dürfen ohne Abi/Fachabi studieren, les doch bitte mal was die Sonderregelung ist, was die Kulturministerkonferenz beschlossen hat! Sie dürfen ohne Festlegungsprüfung sehr wohl studieren. Die Option für Geflüchtete mit Prüfungen zum Studium ist nichts neues und gibt es schon seit 2015, nur die Ukranischen Flüchtlinge können ohne jegliche Prüfung zugang zu einem Studium bekommen. Deswegen wurde ja auch dieses neue Regelung beschlossen, sonst hätte die ja auch nichts geändert

palusa  08.07.2022, 10:54
@Bbbbbbbbbu
Sie dürfen ohne Abi/Fachabi studieren

Gibt kein Abi in der Ukraine. Es gibt nur ne mittlere Reife und bis auf wenige Ausnahmen müssen sie deswegen zu einer Feststellungsprüfung. Dafür brauchte es diesen Schulabschluss als Bedingung.

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Es fanden dieses Jahr in der Ukraine aber keine Abschlussprüfungen statt, deswegen dürfen Ukrainer, die dieses Jahr geprüft worden wären, auch ohne Prüfung zur Feststellung.

Bbbbbbbbbu  08.07.2022, 11:02
@palusa

Ja ach ne gibt es keine Abi, es gibt aber doch einen höheren Bildungsabschluss, der zum Studium führt und krass das im Krieg keine Abschlussprüfungen stattfinden (Ironie) In den anderen Länder wo Krieg herrscht fanden auch keine Abschlussprüfungen statt und trotzdem haben sie weniger Vorteile!

palusa  08.07.2022, 11:07
@Bbbbbbbbbu

Der Vorteil ist "Ihr könnt ohne Abschlussprüfung die Feststellungsprüfung machen". Das ist ne ganze Ecke weniger als du es gerade darstellst.

Ob sie es schaffen ist doch nicht automatisch gesagt. Ich finde jeder sollte immer alle Möglichkeiten bekommen.

ich hatte als Beispiel in der 4. Klasse damals fast ausschließlich 1er im Zeugnis. Lediglich mein Verhalten und die Mitarbeit war richtig mies.

mir wurden alle Türen zugemacht und bin dann auf der Hauptschule mit Aufgaben versauert die mich nur noch unfreundlicher machten.

habs irgendwann später nachgeholt, aber das was da damals ablief war einfach absoluter dreck.

Ich habe auch ohne Abi studiert. Das ist auch den Deutschen möglich. Aber es ist schwirig das Studium in DE ohne den nötigen Gribs zu schaffen (viele fallen durch) und das Abi gibt dir viele Grundlagen mit, die einem ansonsten fehlen. Es ist also schwiriger ohne Abi zu studieren und damit wiederum fair.

SingleM22cm
Fragesteller

Kommt drauf an was ich studiere

evermore90  08.05.2022, 03:38
@SingleM22cm

Nein. Alle Studiengänge sind betroffen von Mathematik und Medizin über Germanistik und Lehramt bis hin zur Theaterwissenschaft.

Ich sehe nur einen Vorteil beim studieren von slavische Sprachen und Sport. Aber Sport studiert man eh eher im Nebenfach und es bringt auch nicht so viel ohne konkretes Berufsziel im Anschluss.

Wer in Deutschland an UNi studieren will, brauch Vorraussetzungen (Abitur, Visa, Geld).

Die Betrüger / arbeitsunwilligen Schmarotzer aus der Ukraine bekommen schon genug geschenkt. Andere Studenten aus dem Ausland (Indien/Russland/Afrika) müssen diese Bedingungen schon lange eefüllen