Kann man als Baby schon Laktose intolerant sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist jedoch sehr selten und tritt normalerweise erst im Erwachsenenalter auf. Eine Laktoseintoleranz bei Babys kann jedoch durch angeborene oder erworbene Störungen des Laktase-Enzyms verursacht werden, das für die Verdauung von Laktose notwendig ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine angeborene Laktoseunverträglichkeit, die sich also bereits beim Säugling bemerkbar macht, ist möglich. Da auch die Muttermilch Laktose enthält, natürlich problematisch.

Das kommt aber sehr selten vor. Entweder füttert man dann Spezialnahrung oder ersetzt das fehlende Enzym Laktase.

Neun. Säuglinge vertragen normalerweise bis zu einem Alter von sechs bis zehn Monaten Lactose.