laktose intolerant und ausversehen kase gegessen was tun?

9 Antworten

hast du kein notfallmedikament?

und - was für käse war es, wie lange gelagert? käse, der mehr als 12 monate gelagert wurde, ist in der regel lactosefrei.

im übrigen kommt es bei den massnahmen, die du treffen musst, auf die symptome an, die du sonst bei verzehr von lactose hattest. du kannst damit rechnen, dass du symptome bekommst.

eine idee wäre, wenn du bei deinem arzt anrufst und fragst, was du tun sollst.

eventuell helfen lactase-tabletten (ein enzym) aus der drogerie. aber du musst halt deinen arzt fragen.

Veganer09  22.09.2014, 17:11

Blödsinn, ich schmier mir ja auch keine Creme auf den Kopf damit es weniger wehtut wenn ich mir mit dem Hammer draufschlage oder ich kaufe ja auch keine Pillen damit ich Alkohol trinken kann wenn ich ihn nicht vertrage...

FK1954  22.09.2014, 17:29
@Veganer09

Ich glaube, bevor es mir den Bauch zerreißt, würde ich auch Lactase-Tabletten nehmen.

pony  22.09.2014, 17:36
@FK1954

;-) das kommt raus, wenn veganer über milch diskutieren... ;-)

wenn ich ne allergie hab, nehm ich durchaus ein antiallergikum... und auch wenn der arzt jetzt kein okay gegeben hat, weil nicht erreichbar, würde ich es mit der lactase-tablette durchaus versuchen...

Das kommt auf den Käse an. Viele Sorten enthalten nur wenig oder gar keine Lactose.

Keegan1998
Fragesteller

Scharfskäse

FK1954  22.09.2014, 21:39
@Keegan1998

Gemeint ist die Zubereitung. Bei Sauermilchkäse ist die Lactose zum großen Teil in Milchsäure umgewandelt und stört nicht mehr...

Wie gehts inzwischen?

pony  22.09.2014, 21:41
@Keegan1998

wenn du den essen kannst (und geisskäse - ziegenkäse), bist du vermutlich nicht fies intolerant. schaf- und geisskäs enthält ebenfalls lactose - allerdings ist die ein bisschen anders chemisch aufgebaut als die lactose von der kuhmilch und wird meist gut vertragen... manche reagieren aber auch darauf.

wenns dann unbedingt käse sein muss, sollte dieser in jedem fall mehr als 12 monate gelagert sein. z.b. parmiggiano, parmesan... 2 jähriger le gruyere hat eine garantie für lactosefreiheit...

Daran stirbst Du nicht! Und tun brauchst Du da auch nichts. Das regelt bei der kleinen Menge der Körper selbst. Sollte nur nicht ständig vorkommen.

zu spät :D kann sein wenn es wenig war das nichtmal was passiert aber wenn du erstmal was gegessen hast kannst man halt nichts machen

Mach locker, was dir passieren kann, dass du Bauchweh bekommst und dein Körper die Laktose schnell wieder los werden will.