was genau passiert wenn laktose-intolerante laktose zu sich nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen mit Laktoseintoleranz leiden an einem Laktasemangel im Dünndarm. Laktase ist ein Enzym, welches die Laktose/den Milchzucker zersetzt - bei einem Mangel kann die Laktose daher nicht ausreichend verdaut werden.

Unverdauter Milchzucker wird daraufhin im Dickdarm durch Bakterien in Säure und Gase umgewandelt, was wiederum vor allem für Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen oder Durchfall sorgt.

Danke für den Stern! :)

Im Magen passiert gar nichts, aber im Darm.

Die Laktose kann nicht aufgespalten und aufgenommen werden, weil das Enzym Laktase fehlt (oder einfach nicht in genügenden Mengen vorhanden ist). Also machen sich die Darmbakterien über die unverdaute Laktose her, dabei entstehen Gase. Die Folge sind Blähungen und Bauchschmerzen, oft auch Durchfall.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/magen-und-darmerkrankungen/laktoseintoleranz-milchzucker-unvertraeglichkeit-738977.html

Das Milcheiweiß oder auch das Laktat, wird nicht abgebaut. Das tut es gewöhnlich bei niemanden da die Menschen die Enzyme für so etwas fehlen. Im Laufe der Zeit haben wir uns daran gewöhnt, jedoch reagieren viele Menschen überempfindlich. Hier kommt es dann zu den Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen

Laktat ist Milchsäure - Lactose ist Milchzucker, Milcheiweiß ist etwas anderes.

Sie bekommen Durchfall, ihnen wird übel, was bis zum Erbrechen führen kann.

Mein Mann ist laktose-intolerant.

Was genau im Magen passiert, das weis ich auch nicht so genau, Menschen die eine Laktoseunverträglichkeit haben, reagieren ganz unterschiedlich darauf wenn sie Laktosehaltige lebensmittel zu sich nehmen, die einen haben Bauchschmerzen, die anderen Sodbrennen, die anderen haben Durchfall und Erbrechen, andere nur Durchfall und wieder andere haben nur Erbrechen, du siehst die Symptome sind sehr unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung