Kann man als Azubi gekündigt werden wenn man zu langsam arbeitet?

4 Antworten

so einfach kann man keinem Azubi kündigen. Aber wenn Du Dich da unwohl fühlst, ständig negativ kritisiert wirst, dann würde ich mir eine andere Ausbildungsstelle suchen.

albatroz1102  28.03.2023, 22:35

Als ob das so einfach wäre!

Nordlicht979  28.03.2023, 22:37
@albatroz1102

das ganze Leben ist eines der schwersten. Jammern hilft aber nicht weiter. Jammern zieht Dich selbst runter.

FloFu210  28.03.2023, 23:14

Das war zum Glück nie meine Einstellung in der Lehrzeit

Nicht wenn man langsam ist, eher wenn man ungeeignet erscheint und das ist auslegungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also nach Ablauf der Probezeit ist es so gut wie unmöglich einen Azubi zu kündigen.

Es sei denn er stiehlt, schlägt oder tötet.

Azubis haben einen besonderen Kündigungsschutz!!!

Naja, die Probezeit zeigt da schon sehr deutlich ob derjenige geeignet ist oder nicht

Sarah20711
Fragesteller

Das ist klar, aber ob man geeignet ist oder nicht das hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zutun . Wenn es danach gehen würde , wäre ich für gar keinen Beruf geeignet, denn bei mir ist es egal was ich mache, ich bin immer langsam. Kann irgendwie nicht schnell arbeiten keine Ahnung woran es liegt

Turbomann  17.04.2023, 10:52
@Sarah20711

Nur weil jemand langsam ist, wird er nicht gleich gekündigt, aber

in manchen Berufen muss man halt etwas schneller arbeiten und das kann man auch etwas lernen. Dafür macht man eine Ausbildung.

Die anderen Kollegen, die halt schneller sind, die müssen dann für den der langsamer ist, mitarbeiten.