Wie können Ausbilder beurteilen ob man schnell oder langsam arbeitet?

8 Antworten

Du wirst nicht der/die erste sein, die in diesem Betrieb eine Lehre macht. Daher können sie das natürlich beurteilen, indem sie dich mit den Vorgängern vergleichen. Je nach Professionalität gibt es in der Ausbildung festgelegte Meilensteine, die du erreichen solltest und die meistens nur dem Verantwortlichen vorliegen.

Es kann auch sein, dass sie dich falsch beurteilen und mit ausgebildeten Mitarbeitern vergleichen. Versuch dennoch dein Tempo anzuziehen, um Diskussionen zu vermeiden. Das Klima ist wichtiger als Recht zu behalten, du hast gerade erst angefangen und möchtest dort die nächsten 2 Jahre (in de Schweiz, ich kenne DE nicht) bleiben und das wohl ohne Streit mit Vorgesetzten.

Die hatten bestimmt schon mehrere Azubis unter ihren Fittichen und können sehr wohl beurteilen, ob du viel oder wenig Zeit für eine vorgegebene Arbeit brauchst.

Deine Sichtweise ist sicher einseitig zu deinen Gunsten, was ja normal ist, aber du musst dir auch etwas sagen lassen, auch wenn es dir nicht passt.

gibt zwei Möglichkeiten.

  • anhand von Vergleichswerten. d.h. andere Azubis, die mit oder vor dir die Ausbildung begonnen haben waren deutlich schneller.
  • es handelt sich um Druckmache.

so oder so finde ich dass nach wenigen Tagen Ausbildung so eine Ansage mal garnicht geht. Es ist nicht verboten. aber absolut kontraproduktiv! Ich meine, du musst doch auch erst mal ankommen. Nicht umsonst geht die Probezeit 6 Monate. Wenn sich das nach sagen wir 3 oder 4 Monaten nicht gibt, DANN! kann man als Ausbilder mal darüber nachdenken, mit dem Azubi ein ernstes Gespräch zu führen.

An sonsten sollte ein guter Ausbilder in der Lage sein zu sehen, warum du so langsam bist. d.h. einfach (noch) zu unorganisiert, dann sollte der Ausbilder dir tipps geben, wie du dich besser strukturierst. oder er sieht dass du einfach noch nicht so ganz im Berufsleben angekommen bist, dann sollte er dir noch einige Tage zeit geben, das in den Griff zu kriegen.

lg, Anna

Man stellt doch fest, wie lange jemand für bestimmte Tätigkeiten braucht.

Ist die Zeit deutlich länger als sonst, gilt es es als langsam.

Wir haben dieses Jahr einen neuen Azubi bekommen und sitzt mit 2 weiteren Kollegen im Büro. Er wird durch die beiden Kollegen beurteilt sprich, unser Chef fragt die beiden Kollegen, wie er arbeitet etc. Das finde ich persönlich doof, ich meine, der Chef ist zugleich der Ausbilder für den Azubi. Da der Chef weit weg vom Büro weg sitzt und ihn nicht wirklich ausbildet. Da frage ich mich, warum er den Ausbilderschein hat.