Kann man allein tapezieren?

5 Antworten

Hallo,

Das kommt auf die Anforderungen an. Wände sind leicht, Decke ist schon komplizierter, das geht gut mit einem Mann auf der leiter und ein zweiter mit einem Besen der die Bahn hochhält.

Wenn man ein Muster einhalten muss ists auch weniger einfach. Rauhfaser schafft man gut alleine.

In jedem Fall ist eine zweite Person eine große Hilfe, auch wenn sie nur die Bahnen zuschneidet.

LG

Harry

Das geht alleine, bei den Wänden.

An der Decke eher nicht.

heizfeld  27.05.2023, 17:45

Dann hast du noch keinen richtigen Profi gesehen, 8m inkl schrägen, alles alleine , leiter mit dem Fuß bewegt.

heizfeld  27.05.2023, 18:14
@grisu2101

Ja, aber einmal die Wände rundum in einem Zimmer kann jeder. Es kommt halt auf die Anforderungen an.

Tapezieren ist kein Hexenwerk!

Wirklich kinderleicht ist das Tapezierung auch für ungeübte Heimwerker mit Vliestapeten.

ERFURT-Vlies-Rauhfaser tapezieren

https://www.youtube.com/watch?v=FKbrpHi2mjk

Vlies-Rauhfaser TOP oder FLOP? I Was ist der Unterschied

https://www.youtube.com/watch?v=tNPeSv7etBM

Da Tapezieren anderer Vliestapeten funktioniert nach demselben Prinzip.

Tapezieren Vliestapete 👉 Besonders geeignet für Anfänger 👌😊

https://www.youtube.com/watch?v=fo3pFBUZGGg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gutefrage108
Fragesteller

OK danke und kann ich auch normale nicht Vlies tapete direkt an die wand machen?

heurekaforyou  30.05.2023, 14:29
@gutefrage108

Nein. Bei normalen Papiertapeten müssen die Weichzeiten des Herstellers beachtet werden.

Es ist an der Decke umständlich aber machbar, an den Wänden ist das kein Problem.

Decke geht auch nur langsamer. Decke vor kleistern leicht feuchte Tapete vorher auf rollen und unter der Decke ausrollen und mit tapezierbürste glatt streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung