Youtube Symbole?

2 Antworten

Hallo,

ohne die Symbole bisher so gesehen zu haben, vermute ich mal das das Warnungen bzw. Strikes sind, da in deinen „Videos“ Inhalte vorkommen die du nicht veröffentlichen darfst (Musik, Filme, Videos von anderen, …). Darf ich fragen, was das für Inhalte sind? Du weißt hoffentlich, dass die Videos zu einem gewissen Teil der Plattform gehören (du gewährst YouTube einige Rechte) wenn du sie dort hochlädst. (Siehe Lizenzbedingungen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.
Helena437
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich lad so ähnlich vlogs hoch und da kommt es auch vor dass ich filme wie ich Musik hör. Kann da irgendwas passieren auch wenn die Videos privat sind?

Codeline  25.10.2023, 00:52
@Helena437

Ich kann mir schon vorstellen, dass YouTube da deinen Account sperrt. Sind die Videos denn „Privat“ oder „nicht gelistet“?

Helena437
Fragesteller
@Codeline

sie sind privat. Die kann keiner sehen. Wie gesagt die Videos sind einzig und allein für mich

Das "Problem" bei YouTube ist, dass ein Upload grundsätzlich für die Veröffentlichung vorgesehen ist (oder zumindest von der Plattform so gesehen wird). Dementsprechend prüft YouTube die Videos auf jegliche Urheberrechtsansprüche und Community-Richtlinien und sperrt es ggf., auch wenn sie als privat eingestellt sind.

In der Praxis ist es tatsächlich so, dass die meisten Urheberrechtsansprüche erst umgesetzt werden, wenn auch die Veröffentlichung erfolgt.

Das rote Symbol könnte bedeuten, dass das Video aufgrund illegaler Inhalte nur eingeschränkt sichtbar ist oder komplett gesperrt wird. Das ist ja bei einem nicht-veröffentlichten Video eigentlich egal, kann aber als "Strike" gewertet werden. Ob diese Verwarnung Auswirkungen auf deinen Kanal hat, prüfst du am besten in YouTube-Studio. Wenn dort alles okay ist, kannst du davon ausgehen, dass das auch so bleibt.

Mich darauf verlassen, dass YouTube ein privates Video anders handhabt, würde ich auf keinen Fall. Wenn dir der Kanal wichtig ist, prüfe lieber vor dem Upload, ob das Video problematisch werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich